all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 18.09.2018, 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2017, 23:43
Beiträge: 353
Ich wollte gerne: lesen und leben
Ich mag: essen und trinken
Ich mag nicht: leiden
Neue Nachrichten dazu:

Zitat:
Fünf weitere Frauen wollen ins Kloster

Der Vatikan hatte die Auflösung des einzigen Klosters des alten Birgitten-Ordens in Deutschland beschlossen, weil dort nur noch eine Nonne gelebt hatte, Apollonia Buchinger. Die Mindestbesetzung besteht aber aus drei Ordensfrauen. Apollonia fügte sich und zog im Februar 2017 in eine Wohnung in Vilseck in der Oberpfalz um.

Die gläubige Juristin kämpft weiter. Für Apollonia formulierte sie einen Widerspruch beim Vatikan gegen die Kloster-Auflösung - und blieb als „Hausbesetzerin“ im Kloster. Sie sei in Kontakt mit fünf Frauen, die ebenfalls in Altomünster Nonne werden wollten, sagt sie.

Schwarz hält Klosterablauf strikt ein

Einsam sei es nicht - und auch bei den eisigen Temperaturen nicht arg kalt; in ihrer Zelle laufe die Heizung. Ihr Tagesablauf beginne um fünf Uhr und sei geprägt von Gebeten. Sie halte den Klosterablauf strikt ein, sagt sie. Nebenbei habe sie das klösterliche Totenbuch abgeschrieben und digitalisiert. Sie pflege den Klostergarten „soweit ich kann“ - mähe den Rasen, ernte das Obst und sammele Nüsse.

Wenn Rom ablehnt und sie ausziehen muss? Dann komme vielleicht ein Noviziat in einem anderen Kloster in Schweden oder Holland in Frage, sagt sie. „Gott wird mir zeigen, was zu tun ist.“


Quelle: https://www.merkur.de/bayern/altomuenst ... 46462.html

Die Frau hat Mut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.02.2018, 02:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 05:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2011, 09:28
Beiträge: 1910
Man sollte dieses Kloster bestehen lassen.

_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2014, 12:48
Beiträge: 25950
Melle hat geschrieben:
Die Frau hat Mut!

Und diesen Mut hat sie durch ihren festen Glauben erhalten. :gxt:
So ein ganzes Kloster mit nur noch einer Insassin aufrecht zu erhalten, ist wahrscheinlich keine lohnende, aber kostspielige Angelegenheit.
Vielleicht sollte man dieser Dame und eventuellen Neuzugängen kleinere Räumlichkeiten anbieten,
um in Ruhe und stiller Andacht ihrem Glauben nachzugehen. Deren Unterhalt wäre dann auch deutlich günstiger.

_________________
"Bei der Auswahl seines Kaffees sollte man genauso wählerisch sein
wie mit der Auswahl seines Lebenspartners. Mit beiden beginnt man den Tag... :mrgreen:


Cornelia Poletto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2017, 23:43
Beiträge: 353
Ich wollte gerne: lesen und leben
Ich mag: essen und trinken
Ich mag nicht: leiden
Cherrycurry hat geschrieben:
Man sollte dieses Kloster bestehen lassen.


Wenn das Kloster bald wieder neuen Zuzug hat, sollte man es nicht kurz vorher schließen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.02.2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2009, 15:46
Beiträge: 275
Wenn und wenn nicht? Wenn die katholische Kirche es nicht will, dann soll sie es doch alleine aufrechterhalten und wenn sie das nicht kann hat sie Pech gehabt, denn im Grunde verlangt sie das alle Katholiken ihre Beiträge schön zahlen damit sie dort bleiben kann. Außerdem auch mit 4 oder 5 Nonnen ist ein Kloster nicht aufrecht zuerhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 15:28 
Ich bin wirklich dafür, dass das Kloster stehen bleibt! Wieso sollte man die arme Nonne rauswerfen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.03.2018, 16:00 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 79465
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Wer sagt dir das sie arm ist? Nur weil sie Nonne ist muss sie nicht automatisch auch arm sein.

Außerdem das Gebäude gehört der Kirche, ergo, kann Kirche bestimmen, bin zwar nicht so der Kirchenfreund, allerdings wenn ich ein Miethaus hätte, dann würde ich mir auch meine Mieter aussuchen

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2009, 14:21
Beiträge: 300
Dann soll sie eben in ein anderes Kloster gehen, so ein Gebäude muss man ja auch finanzieren können und ich glaube nicht das sie und 5 andere das können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2010, 14:44
Beiträge: 300
Ich wollte gerne: Arzt werden
Naja was soll man dazu sagen außer das Bigamie verboten ist, soviele Frauen das geht gar nicht, mein lieber Jesus big_rofl1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Zahl steht als Fragezeichen
Forum: Rätselecke
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Gott und Jesus - gibt es sie?
Forum: Religion, Philosophie, Seele, Psycho
Autor: Anonymous
Antworten: 207
Mutter wollte Kinder von der Steuer absetzen
Forum: Beruf und Finanzen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Wo steht euer Kühlschrank?
Forum: Haus, Hobby, Garten, Handarbeiten und Basteln
Autor: Cherrycurry
Antworten: 5

Tags

Nachrichten, Quelle, Religion

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz