all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 18.11.2019, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.10.2019, 17:43 
Offline

Registriert: 21.08.2019, 15:40
Beiträge: 140
Zitat:
Die österreichische Post muss 18 Millionen Euro Strafe für rechtswidrigen Handel mit personenbezogenen Daten von mehreren Millionen Österreichern zahlen. Das geht aus einer Verwaltungsstrafe der Datenschutzbehörde hervor, die die Post selbst am Dienstag im Zuge der Bekanntgabe der Geschäftszahlen öffentlich gemacht hat.....

Zitat:
Hintergrund der Strafe ist der Anfang des Jahres bekannt gewordene Datenhandel der Österreichischen Post AG, den diese seit Jahren betrieb. Weitergegeben wurden etwa Informationen darüber, ob die Betroffenen gerne laufen, wie alt sie sind, ihre Familiensituation, oder wie häufig sie Pakete bekommen. Für 2,2 Millionen Österreicher wurde sogar eine Bewertung der "Affinität" zu bestimmten politischen Parteien verkauft. Die Post hatte das verteidigt und erklärt, die Daten seien gar nicht unbedingt "tatsächlich zutreffend", sondern Ableitungen aus anderen Informationen – in etwa wie Hochrechnungen nach Wahlen.


Sauber, wie die Post mit Daten umgeht.
Und trotzdem ist man auf sie angewiesen, gerade jetzt, in der Vor- und Weihnachtszeit.....da braucht man sich nicht wundern, wenn dann alle Briefe, Gratulationen und Urlaubsgrüße usw. nur noch per mail geschrieben werden....

Schreibt ihr denn noch per Post?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2019, 17:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2019, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 15:17
Beiträge: 3408
ich nicht, aber mich wundert es auch nicht

_________________
Es gibt da etwas das ihr über mich und meine Arbeit wissen solltet. Wenn ihr mich braucht aber nicht wollt, dann muss ich bleiben. Wenn ihr mich wollt aber nicht braucht, dann muss ich gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.10.2019, 12:16 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 17:13
Beiträge: 96267
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
einerseits geschiehts ihnen Recht, andereseits, wenn jeder bezahlen müsste wegen Datenhandel, das wäre was, ist doch ein lukratives Geschäft....sagt man

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.11.2019, 19:45 
Offline
Top Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006, 07:44
Beiträge: 48471
Wohnort: steyr
Skype: vorhanden
MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
Ich schreibe auch kaum mehr Briefe, aber wie silbergirl schon sagte, ist der Datenandel ja gang und gäbe

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2019, 12:45 
Offline

Registriert: 21.08.2019, 15:40
Beiträge: 140
"Gang und Gäbe" mag wohl durchaus sein, trotzdem erwischt es die einen oder anderen dann in ihren unerlaubten Handlungen doch mal ganz dicke und sie müssen löhnen.

Anfang 2019 lebten in Österreich rund 8,9 Millionen Menschen, da könnte man ja fast davon ausgehen, dass jeder i-wie registriert wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darum kommt am Montag keine Post
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 2
80 Euro Strafe für falsches Niesen in der U-Bahn
Forum: Gesundheit und Medizin
Autor: Cherrycurry
Antworten: 5
Honolulu: Strafe für Fußgänger die auf Smartphone starren
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 5

Tags

Erde, Politik, Urlaub, Wirtschaft

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz