all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 20.07.2018, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sexualität? Streit um Pumuckl
BeitragVerfasst: 10.04.2007, 16:36 
Darf der Pumuckl eine Freundin haben? Oder sogar heiraten? Über diese Fragen verhandelt am 26. April das Landgericht München I, wie das Gericht am Dienstag mitteilte. Hintergrund des Verfahrens ist erneut der Streit zwischen den beiden Pumuckl-"Müttern", der Schriftstellerin Ellis Kaut und der Grafikerin Barbara von Johnson. Kaut will mit einer einstweiligen Verfügung erreichen, dass ein von von Johnson und einem Fernsehsender gestarteter Malwettbewerb zur Suche nach einer Partnerin für Pumuckl gestoppt wird.

Bild

Pumuckl hat allerdings zwei Mütter, wie in früheren Prozessen Münchner Richter entschieden: Von Johnson hatte 1965 als Studentin die Figur illustriert, sich zunächst aber nicht um die Urheberrechte für die Grafik gekümmert. 2003 sicherte sie sich diese vor Gericht. Von Johnson argumentiert, dass Pumuckl es nach 43 Jahren Unfug verdient habe, eine Freundin zu bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.04.2007, 16:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2007, 18:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 77644
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
muss denen fad sein....

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 13:30 
Kein Wunder, das die Gerichte in Deutschland so überlaufen sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 13:09 
Gerichtsurteil: Pumuckl darf Freundin haben

In einem Malwettbewerb für Kinder darf der kleine Kobold Pumuckl eine Freundin bekommen. Das Landgericht München I wies am Donnerstag den Antrag auf eine Einstweilige Verfügung zurück, den die Autorin und Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut gestellt hatte. Sie hatte der ursprünglichen "grafischen Mutter" des rothaarigen Klabauters - der Zeichnerin Barbara von Johnson - eine Mitwirkung an dem Wettbewerb eines privaten TV-Senders untersagen lassen wollen. Sie hatte damit ihr Urheberpersönlichkeitsrecht verletzt gesehen.

Dem folgte das Gericht nicht. Die 7. Zivilkammer hob hervor, dass nicht Johnson, sondern der TV-Sender zu der Veranstaltung eingeladen habe, an deren Ende sogar eine Hochzeit des Pumuckl vorgesehen war. Johnson habe in keiner Weise die Geschichte des Pumuckl fortführen wollen, deshalb seien die Urheberrechte von Kaut nicht tangiert. Im Rahmen ihrer Meinungsfreiheit dürfe Johnson sich auch dahingehend äußern, dass dem Kobold eine Freundin zu gönnen sei. Im Übrigen sei es jedermann unbenommen, in seinem privaten Bereich den Pumuckl in den Hafen der Ehe zu führen. (APA/dpa)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Foren Topliste - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Politik, Wirtschaft, Erde

Impressum | Datenschutz