all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 17.12.2018, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 11:42 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:02
Beiträge: 98
Wir sind auf der Suche nach einem Grill für unseren Garten, habt ihr da ein paar Tipps auf was man achten sollte?
Wir sind relativ offen was die verschiedenen Typen anbelangt. Ob Kohle-, Gas- oder Elektrogrill ist und da relativ egal. Es sollte halt ein gutes Ergebnis rauskommen;)
Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten?
Welchen Grill habt ihr und warum?
Habt ihr schon Erfahrungen mit den verschiedenen Grilltypen gemacht oder seid ihr da immer beim gleichen geblieben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.07.2018, 11:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2006, 18:16
Beiträge: 16213
Wohnort: Niederösterreich
Benutzertitel: Bärenmutti
Also ich denke,das es gar nicht sooo auf den Griller ankommt um ein gutes leckeres Ergebnis zu bekommen,sondern an der Qualität von Fleisch Wurst Gemüse oder Obst :roll:
Wir haben uns heuer wieder einen Gasgriller gekauft und mein Bär hat auf zwei Sachen besonderes Augenmerk gehabt. Der Deckel sollte kompakt und schwerer sein,damit die Wärme nicht so schnell abgehen kann, und der Rost sollte aus Gusseisen sein. Das war's :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2018, 08:12 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Ich habe nur einen Elektrogrill, für mich reicht er

mein Bruder hat auch einen Gasgriller, der ist natürlich top

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 10:57 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:02
Beiträge: 98
Ich bin mir zuerst mal unsicher welchen Grilltyp ich auswählen soll, dann kann man immer noch über die verschiedenen Modelle und Marken sprechen. Zuerst sollten wir uns mal klar sein welchen Typ wir nehmen. Dann ist das Vergleiche auch einfacher, es gibt ja zig verschiedene.
Der Grill sollte ein wenig größer sein, es kommen immer viele Gartennachbarn. Was ich so bis jetzt mitbekommen habe, sollte es daher ein Kohle oder Gasgrill sein. Elektro gibt es sicher auch sehr gute Modelle aber die sind dann nicht so groß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2018, 17:37 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
stimmt unser Elktrogrill ist nicht groß, aber für uns reicht er

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2018, 02:01
Beiträge: 19
Ich wollte gerne: alles erreichen
Ich mag: Käsekreiner
Ich mag nicht: Artischocken
Also wenn du denn die Wahl hast zwischen Kohle und Gas, nun ja, dann würde ich mir mal verschiedene modelle ansehen, ehrlich ein Kohlegrill ist noch immer der Klassiker und du kannst natürlich sehr schön auch mit der Kohle arbeiten und hast ein klasse Geschmackserlebnis.
Bei Gas hast du einfach den Vorteil der Schnelligkeit und der Geschmakc ist auch sehr gut, du erreichst super Temperaturen und es gibt vor allem sehr viele große Modelle auch schon.
Das ist jetzt mal nur ganz oberflächlich gesprochen, da gibts definitiv noch mehr zu sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2018, 11:39 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:02
Beiträge: 98
silbergirl hat geschrieben:
stimmt unser Elktrogrill ist nicht groß, aber für uns reicht er


Welchen Elektrogrill hast du denn?


bruzzla hat geschrieben:
Also wenn du denn die Wahl hast zwischen Kohle und Gas, nun ja, dann würde ich mir mal verschiedene modelle ansehen, ehrlich ein Kohlegrill ist noch immer der Klassiker und du kannst natürlich sehr schön auch mit der Kohle arbeiten und hast ein klasse Geschmackserlebnis.
Bei Gas hast du einfach den Vorteil der Schnelligkeit und der Geschmakc ist auch sehr gut, du erreichst super Temperaturen und es gibt vor allem sehr viele große Modelle auch schon.
Das ist jetzt mal nur ganz oberflächlich gesprochen, da gibts definitiv noch mehr zu sagen.


Und welche Variante hast du?
Hast du mit beiden schon Erfahrungen gemacht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.07.2018, 16:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Wenn du mich nach der Marke fragst :nixweiss: ausschauen tut er wie ein Kugelgrill, aber er geht halt mit Strom

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 11:19 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:02
Beiträge: 98
Ok, Elektrogrill wird es sehr wahrscheinlich bei uns eh nicht.
Waren uns jetzt mal in so einem Fachgeschäft einen Weber Grill ansehen. Die Auswahl ist ja riesig, wer soll sich denn da auskennen;)
Ich dachte da wären vielleicht so fünf höchstens zehn Grills ausgestellt aber dann in dieser Weberworld standen ja 50 und mehr. Beraten haben wir uns noch nicht lassen wollten zuerst mal selbst schauen aber ich glaube da führt bei so vielen unterschiedlichen Modellen kein Weg daran vorbei. Alleine will ich mich auch nicht durcharbeiten.
Kann da jemand von euch genauer sagen auf was man achten sollte bzw. wie man die Auswahl ein wenig einschränken kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2014, 12:48
Beiträge: 26771
petzi44 hat geschrieben:
Also ich denke,das es gar nicht sooo auf den Griller ankommt um ein gutes leckeres Ergebnis zu bekommen,sondern an der Qualität von Fleisch Wurst Gemüse oder Obst :roll:


Genau meine Meinung. Diejenigen, die z.B. auf den gar so tollen "Holzkohlegeschmack" schwören, sind längst entlarvt.
Ich habe das in meinem Betrieb selbst getestet, keiner der Teilnehmer konnte mir hundertprozentig sagen, ob das Grillgut vom Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill kam. Manche meinten sogar, es käme aus der Pfanne... :lol:
Beim Elektrogrill möchte ich anmerken, daß er nicht so ganz die eigentlich benötigte Hitze erreicht wie die andern zwei.
Ist aber wurscht, dann dauert es halt ein bisschen länger, dem Genuss tut´s keinen Abbruch.
Auf jeden Fall sollte ein Grill einen festen Stand haben. Wenn er an allen Ecken wackelt, kann er leicht eine Eigendynamik entwickeln und umkippen. Wenn man mit großer Hitze arbeitet, ist man sowieso immer etwas unsicher und vorsichtig. Und wenn das Ding dazu auch noch schwankt wie ein besoffener Matrose, verstärkt sich das umso mehr und man baut womöglich erst recht Mist.

_________________
"Bei der Auswahl seines Kaffees sollte man genauso wählerisch sein
wie mit der Auswahl seines Lebenspartners. Mit beiden beginnt man den Tag... :mrgreen:


Cornelia Poletto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2018, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2018, 02:01
Beiträge: 19
Ich wollte gerne: alles erreichen
Ich mag: Käsekreiner
Ich mag nicht: Artischocken
Ich kann dem mal auf jeden Fall beipflichten, den Geschmacksunterschied den kennt keiner mehr - das wurde ja auch schon öfters gesagt. Da bin ich bei dir.
Zum Thema Elektrogrill aber: sieh dir unbedingt das Pulse Modell an, in der 2000er Variante, die sind sehr stabil, haben große Räder zum Verschieben des Grills und eben wirklich zwei Zonen die man nutzen kann damit man unterschiedlich grillen kann. Die kann man wirklich gut nutzen und die haben sich immens weiter entickelt in den letzten Jahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.08.2018, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2007, 22:14
Beiträge: 2594
Ich kann zu dem Thema folgendes sagen:

Wir haben früher auch ausschließlich mit Holzkohle gegrillt. Als wir dann Camping für uns entdeckt haben, mussten wir feststellen, das Holzkohlegrills nicht auf allen Campingplätzen erlaubt sind, und haben auf einen Gasgrill umgestellt.
Es ist so, dass unter den Fans der Holzkohlegrills auch viele Indianer sind. Die geben Rauchzeichen, die man in der gesamten Nachbarschaft sehen und vor allem auch riechen kann. Wenn man dann irgendwo Fenster und/oder Türen offen hat, wegen dem schönen Wetter, muss man diese schließen, damit die Wohnung nicht einräuchert. Außerdem darf man so einen Holzkohlegrill auch nicht so oft nutzen, wenn man zur Miete wohnt. Das seht meist auch in den Mietverträgen.
Das hat man bei einem Gasgrill nicht. Die Hitze kann sehr gut reguliert werden. Tja, und die Auswahl ist da wirklich riesig. Mit Haube, oder ohne. In vielen verschiedenen Grössen. Rund oder Eckig. Da bleibt halt nur, schauen und informieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2018, 12:21 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:02
Beiträge: 98
Ich habe mir in dem Fachgeschäft auch den Elektrogrill angesehen, ist auch super und der Verkäufer hat uns auch erklärt, dass die Modelle von Weber Grill genug Power haben und man sie nicht mehr mit den Elektrogrills vor ein paar Jahren vergleichen kann, uns ist dann aber doch der Platz ein wenig zu klein. Es kommen dann halt doch gerne mal Freunde vorbei und dann hätten wir halt gerne mehr Platz am Grill. Bin mir sicher mit so ein Elektrogrill bekommt man auch ein super Ergebnis hin, wir hätten nur gerne eine größere Grillfläche.
Ja da hast du recht Frl. Menke, wir haben schon gesehen wie viele unterschiedlichen Modelle es da gibt, da ist wirklich für jeden was dabei, wenn man weiß was man will;)
Wir haben jetzt mal die Auswahl stark eingeschränkt und werden uns zu den übrig gebliebenen Modellen nochmal beraten lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2017, 21:04
Beiträge: 333
Wohnort: Niederlausitz
Mir fällt gerade etwas aus gegebenem Anlass (Fehlkauf) ein:
Für einen Holzhlegrill ist wichtig, dass die Holzkohle von unten Luft bekommt.
So ein Teil zum Beispiel ist ziemlich sinnlos:

Das funkioniert nur, wenn man etwas Wind hat.

_________________
Gruß von Bingo-Bongo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2013, 13:42
Beiträge: 302
Benutzertitel: Mama
Ich wollte gerne: Mutter sein
Ich mag: meine Kinder
Ich mag nicht: meine Schwiegermutter
ich habe gar keinen Grill und lebe auch :lol: :?

_________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
Mahatma Gandhi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2017, 21:04
Beiträge: 333
Wohnort: Niederlausitz
zini hat geschrieben:
ich habe gar keinen Grill und lebe auch :lol: :?

Das ist auch nicht schlecht. Du kannst dich ja von einem Griller einladen lassen. 8)( :lol:

_________________
Gruß von Bingo-Bongo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2018, 15:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
wenn ich ehrlich bin, ich lasse mich auch lieber einladen :?

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.08.2018, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2018, 02:01
Beiträge: 19
Ich wollte gerne: alles erreichen
Ich mag: Käsekreiner
Ich mag nicht: Artischocken
Auf jeden Fall, da hat sich so viel mehr getan als man denn glaubt und ehrlich auch im Geschmack sind die herrlich und man hat eben den Vorteil, dass diese schnell grillbereit sind. Was wird denn letztlich Zwystia, seid ihr schon eine Runde weiter oder habt gar schon mal gekauft und gegrillt? Und ja man kann ohne Griller leben - aber man muss nicht!!! :bgdev: :bgdev: :bgdev: Was einladen lassen? Nee ich bin gerne der Chef beim Bruzzeln und mir taugt das man kann neue Sachen ausprobieren, ich grille ja auch gerne Fleisch am Stück, einen ordentlichen Braten oder letzten wieder einen ganz großen Fisch - das möchte ich mir nicht nehmen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2018, 11:25 
Offline

Registriert: 17.05.2015, 12:02
Beiträge: 98
Ja wir haben seit fast zwei Wochen einen neuen Gasgrill aus der Genesis Reihe;)
Letztlich haben einfach die Vorteile eines Gasgrills überwogen. Leicht anzuheizen, keine schmutzige Kohle mehr, große Grillfläche,... Das hat uns dann einfach überzeugt.
Wir sind auch schon kräftig am Grillen und haben auch schon viele Freunde eingeladen.
Das Schöne am grillen ist ja, dass man sich mit anderen Menschen trifft und da eine schöne Zeit miteinander verbringt. Auch wenn es ein wenig Vorbereitung bedarf, ich bin dann doch gerne auch selbst bereit alles für einen schönen Abend mit Freunden zu machen.
Danke für eure Hilfe, ich werde jetzt mal viele neue Sachen ausprobieren;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Gegenstand ist gesucht?
Forum: Rätselecke
Autor: Anonymous
Antworten: 4
LED Beleuchtung mieten - Hat da jemand Erfahrungen?
Forum: Haus, Hobby, Garten, Handarbeiten und Basteln
Autor: Zwystia
Antworten: 21
Erfahrungen mit Mikrofasertüchern?
Forum: Haus, Hobby, Garten, Handarbeiten und Basteln
Autor: fee
Antworten: 19
Quiz: Welcher Verhandlungstyp bist du?
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 14

Tags

Garten, Haus, Hobby, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz