all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 19.08.2019, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gießen von Gartenpflanzen
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 06:39 
Gießen von Gartenpflanzen
Mit den heißen Temperaturen beginnt für Pflanzen eine kritische Zeit. Auch ihr Durst muss gelöscht werden.
In der Hitze des Sommers kommt so mancher Gärtner ins Schwitzen wenn es um das Gießen geht. Denn während gut eingewurzelte Beetpflanzen einige Tage ohne einer Extraportion Wasser auskommen, kann ein einziger heißer Tag für Balkonblumen schon das Aus bedeuten.

1. Womit. Sie gießen am besten Regenwasser. Leitungs- und Brunnenwasser nur abgestanden und temperiert verwenden.

2. Wann. Der ideale Zeitpunkt ist zeitig am Morgen. Niemals untertags bei heißem

Sonnenschein gießen, denn dann so können Pilzerkrankungen entstehen. Gärten mit einem Schneckenproblem dürfen auch nicht am Abend gegossen werden. In der feuchten Umgebung würden sich die gefräßigen Besucher besonders wohl fühlen.

3. Wie. Im Garten ist es besser im Abstand von einigen Tagen ordentlich zu wässern, als täglich ein wenig. Das Wasser dringt so tiefer in den Boden ein und kann von den Pflanzen besser genutzt werden. Zum durchdringenden Gießen braucht man etwa 20 Liter Wasser pro m2.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.09.2006, 06:39 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2006, 06:40 
Gießwasser verfault, stinkt

Um zu verhindern. das das gesammelte Regenwasser bei längerem Stehen zu verfaulen, und daher Wasser geben um das Brechen des Wasssers zu vermeiden.

Kalkbelag auf der Blumenerde

Wenn kein Regenwasser für Blumengießen zur Verfügung steht, abgestandenes Wasser von der Heißwasserleitung verwenden.

Hat den Vorteil daß sich kein unschöner Kalkbelag auf der Blumenerde bildet.

Betreff des Beitrags: Immer nur Sonne
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 13:42 
Ich finde ja das schöne Wetter und die Sonne recht nett 8)( , aber wenn es jetzt nicht bald ausgiebig regnet, dann wird in unserem Garten und auf den Feldern nichts wachsen. Kein Gemüse, kein Obst, kein Getreide. Um so mehr, regen mich die Leute auf, die nur an´s Grillen und an den Biergarten denken. Wann gibt es endlich auch mal Regen :?: :sm3: :sm11:
OK es darf von mir aus auch nachts regnen.

Wünsche einen schönen warmen Regen
Cleopetra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007, 17:07 
So ist es !!! vollkommen richtig, klar freut sich jeder über die Sonne nach einen langen, wenn auch milden Winter. Aber der April der sonst eigentlich für den Regen und für das Wachstum sorgen soll ist leider doch ausgeblieben. Auch bei mir im Garten würde ich mir etwas Regen wünschen, und wenns nur einige Stunden in der Nacht sind.

Aber soviel ich in den Nachrichten mitbekommen habe, wird s ohnehin nächste Woche etwas kühler wieder, und einige Stunden Regen wären dan schon drinnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2007, 13:03 
und immer noch kein Regen :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 10:08 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
und so wie es ausschaut, auch in den nächsten tagen nicht, so ein warmer landregen wäre jetzt genau richtig....

Betreff des Beitrags: Gartenzwerge
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 17:43 
Wer von euch ist hat in seinen Garten Gartenzwerge??

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 21:02 

Benutzertitel: Schutzengel
Habe mal in einer Kur selber welche angemalt in der Freizeitteraphie, die stehen in meinen Blumentöpfen draußen und schaun uns beim kaffeesieren zu.
Sie sind total individuell gestaltet, die kleinen kecken Zipfelmützenmännchen.
Aber kaufen wollt ich sonst keine.

Oh Mensch, lerne zu tanzen - sonst können die Engel im Himmel nichts mit dir anfangen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 13:47 

Benutzertitel: Hamburger Deern

Ich hab den SCHÖNSTEN ( Zu meinem 50zigsten von meinen Arbeitskollegen bekommen)
Jetzt steht er auf dem Campingplatz zur Belustigung der Vorbeilaufenden.

Bild
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 13:55 
*gg* kann ich mir denken das so was einige Belustigung hervorruft... :lol: :lol:

Betreff des Beitrags: Tomaten auf dem Balkon
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:49 

Ich habe von meiner Nachbarin 4 Tomatenpflanzen bekommen.

Diese möchte ich gern auf dem Balkon groß ziehen. Habt Tipps was ich dabei beachten muß?

Stöcke zum hoch binden habe ich mitbekommen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 23:53 
Also ich bin so halber Hobbygärtner, wir haben auch Tomaten, aber nicht am Balkon.

Als erste Tomaten brauchen Sonne, ein schönes sonniges Plätzchen, muss aber nicht unbedingt pralle sein.
Tomaten brauchen viel Wasser, macht nichts wenn im Untertopf einige Tropfen mehr drinnen sind.
Kannst sie ruhig in einen Plastikkübel, so 10l reichen einige Löcher unten machen und am Balkon stellen.
Tomaten immer so gießen daß die Blätter von der Staude nicht nass werden.
Wenn die Triebe dann kommen versuch die Pflanze auf den Stäben hochzuranken, !!! aber gegen den Uhrzeigersinn!! Warum, weiß ich nicht, aber ein Gemüsegärtner im FS hat das einmal gesagt!
Die seitlichen Triebe die aus der Pflanze wachsen, wegzwicken, also nur den Hauptstamm mit den Blüten lassen.
Ab mitte August kannst die Blüten auch abzwicken, meist werden diese ohnehin nicht mehr reif, und sie behindern den Wachs- und Reifeprozess der Tomaten die bereits Frucht angesetzt haben.
Da meist auch auf Balkonen der Regen kein Halt macht, empfiehlt es sich diese mit einer Folie zu schützen, (gibt’s im Fachhandel) oder einfach einige Luftlöcher hinein machen und für gute Belüftung sorgen..
Wichtig ist, halte sie vom Regen geschützt, den Feuchtigkeit auf den Blättern ist ein Nährboden für Bakterien was dann meist zur Braunfäule führt, die Pflanze stirbt ab.

Wir verwenden schon seit Jahren aber nur mehr die Cocktailtomaten, erstens sind sie schneller reif und auch praktischer zum Jausen, und geschmackvoller als die großen Tomaten.
Aber es gibt so viele Sorten, nur selten daß Tomaten noch danach schmecken. Durch die viele Chemie und Kreuzungen ist der Geschmack schon seit vielen Jahren verloren gegangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:04 

Danke für die Ratschläge. Habe heute alles besorgt und bin gespannt was daraus wird.

Bei den Pflanzen handelt es sich um Cocktailtomaten, gelbeTomaten und Eiertomaten(aus Sizilien).

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:10 
...die Cocktailtomaten schmecken mir am besten, außerdem kann man die dann sehr gut mit anderen Gemüse in Essig einlegen.
Schmeckt hervorragend zu Speck, Geselchten, und kalten Platten!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:35 

Da bringt ihr mich auf eine gute Idee.

Hab vor einigen Jahren auch Tomaten im Kübel gehabt, hat super geklappt.
Hab nen alten Sonnenschirm drüber stehen gehabt, damit die Pflanzen vorm Regen geschützt waren, sah auch noch lustig aus.

Könnte eigentlich mal wieder welche besorgen, schmecken wirklich viiiel besser. Und die Cherry-Tomaten sind besonders lecker.

Oh Mensch, lerne zu tanzen - sonst können die Engel im Himmel nichts mit dir anfangen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 18:20 
Die letzten Regentropfen haben auch nichts gebracht, hat zwar gestern den halben Tag geregnet aber der Boden würde mehr brauchen.

Wir haben heute etwas aufgegraben weil wir die Sprinkleranlage verbessert haben, nach 15 cm ist der Boden Staub trocken!!!!

Ein Landregen von einigen Tagen, das wäre Klasse.

Habe 2 große Behälter mit je 1000 Liter (je 1 m3) für Regenwasser - Nutzung stehen, die sind nicht einmal 1/2 voll und das seit dem Winter,
wir haben bis vor kurzen nicht einmal 1/4 noch drinnen gehabt!!!
jetzt nach dem Regen von den letzten 2 Tagen ok etwas wieder dazu gekommen....

Betreff des Beitrags: Tomaten am Balkon
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 16:12 

Benutzertitel: Familienmanager
Coktailtomaten gedeihen wunderbar in nicht sehr stark gedüngter Blumenerde. Zum gießen einen alten Tontopf ( nicht lackiert, und unten mit Loch!)vor den Tomatenstauden eingraben und nur hier hinein gießen. Coktail Tomaten brauchst du nicht ausgeizen( triebe abzwicken). Viel viel Sonne und kein Regen auf die Blätter und dann und wann etwas mit Tomatendünger düngen,dann funktionierts prima! MAHLZEIT!!!! Übrigens Tomatendünger enthält Kali, und den sollte man auf alle Kübelpflanzen ab mitte August geben, weil er die Pflanze schneller austreiben lässt, Im Winterquartier sind die Kübelpflanzen dann leichter zu pflegen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 15:41 

Hallihallo !
Haben wir etwa eine Expertin hier unter uns, die uns unsere Gartenfragen beantworten kann ???
Das liest sich fast so und wäre supernett :lol:

Betreff des Beitrags: Gärtnern mit dem Mond
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 16:45 
Der Mond bestimmt unser Leben; das kann wohl niemand leugnen. Ebbe und Flut werden mit schwachen oder starken Fluten von ihm bestimmt und es gibt sehr viele Menschen, die bei Vollmond unruhig sind und nachts nicht schlafen können. Auch Gärtner schwören darauf, mit dem Mond zu gärtnern, denn warum sollten die Mondphasen nicht auch hier genutzt werden, um gesündere Pflanzen und bessere Ernten zu erhalten?

Bei abnehmendem Mond ziehen sich die Kräfte der Pflanzen in die Wurzeln zurück, was deren Wachstum dementsprechend fördert. In dieser Phase wird auch am besten geerntet, was eingelagert werden soll. Bei zunehmendem Mond wiederum geht die Kraft in alle oberirdischen Pflanzteile, die davon profitieren. Leicht erkennbar ist das die beste Zeit, sich um blühende und Früchte tragende Pflanzen zu kümmern. Hier erfolgt eher die Ernte von frisch zu verzehrendem Obst und Gemüse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 17:27 

Das ist ein hochinteressantes Gebiet, wenn man die Zeit hat sich danach zu richten.
Der Mond beeiflusst ja nicht nur die Planzen in ihrer Entwicklung sondern auch viele andere menschliche Dinge im täglichen Einerlei.

Demnach sollten :lol: nur an bestimmten Tagen die Haare gewaschen werden, oder Fingernägel geschnitten werden, nur an bestimmten Tagen die Fenster geputzt werden, und und und :lol:

Habe mal einen solchen Kalender geschenkt bekommen.

Aber wenn man dieses Wissen beruflich integrieren kann, find ich das sehr in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 18:30 

Benutzertitel: Familienmanager
Na,ja Expertin bin ich keine, hab aber schon viel ausprobiert! Gute Ratschläge hol ich mir beim Ploberger" Garten für intelligente Faule" Da stehen recht nützliche und vor allem IdiotensichereTips drinnen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 21:14 

Danke für den Tip.
Scheint ein interessantes Buch zu sein, und auch noch recht günstig zu erwerben.
Könnte mir vorstellen, das die ganze Serie gut ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 19:25 

:lol: Eure Tips waren super. Habe viele Tomaten bis jetzt ernten können.

Es waren sogar kleine gelbe dabei. Diese haben mir am besten geschmeckt, da die Schale nicht so hart war und der Geschmack sehr intensiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 22:44 

Jau :lol:
Hab auch schon viele Tomaten geerntet.
Schmecken viiiiel besser als gekaufte.

:lol: Es hat sich gelohnt den Sonnenschirm umzuplatzieren und beim Gewitter den Kübel unters Dach zu stellen und danach wieder raus zu transportieren. Mit Sackkarre ist das schnell geschehen und der Erfolg ist zu sehen und zu schmecken. :lol:
Im nächsten Jahr werden noch mehr gepflanzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 16:44 
Da gibt es aber auch noch die makaberen :

Der Henker

und die erotischen

Orginalbeschreibung :
Zitat:
Zwergenpaar beim Poppen

und noch andere lustige Sachen
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 17:26 
...sowas in meinen Garten :twisted: :roll: ???? der reinste Horror!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 17:31 
Ich stell mir gerade den Gesichtsausdruck von Nachbarn beim erblicken der Zwerge vor . :lol: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 00:07 
Strandliese hat geschrieben:

Ich hab den SCHÖNSTEN ( Zu meinem 50zigsten von meinen Arbeitskollegen bekommen)
Jetzt steht er auf dem Campingplatz zur Belustigung der Vorbeilaufenden.

Jetzt weiß ich auch warum die auch *Zipferlzwerge* heißen... :lol: :lol:

Betreff des Beitrags: Steinmosaike für Gartendeko
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 16:06 
Bild

Bild

Bild

kann man mit Fließenresten machen, mit einer Zange kleine Stücke abzwicken und mit frostfesten Fließenkleber auifkleben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 17:04 
Sieht gut auf Steinen aus . Ich kannte das nur von der Schule , aber auf Spanplatte . Gefällt mir gut .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 388 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]