all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 10:14 

Was tut ihr gegen eine Erkältung?
Lasst ihr sie einfach unbehandelt oder greift ihr da ein?
Wenn unbehandelt warum und wenn ihr sie versucht zu behandeln wie macht ihr es?

Ich habe das Gefühl bei mir braucht es immer ewig bis eine Grippe ausgeheilt ist. Ich erkälte mich zwar nicht oft, dafür dauert es bei mir aber immer gut zwei Wochen bis ich sie wieder los bin.
Habt ihr da mit irgendeiner Methode gute Erfahrungen gemacht oder Tipps wie man eine Erkältung schneller wieder los wird?
Sicher ist Vorbeugen da auch sehr wichtig aber wenn man sich bei anderen ansteckt ist es ja nicht mehr so einfach zu verhindern.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.05.2019, 10:14 

BeitragVerfasst: 09.05.2019, 13:39 

Liebe Zwystia, du schreibst von Erkältung und von Grippe im gleichen Atemzug.
Eine Grippe drückt sich aber wesentlich stärker aus als eine Erkältung, hat auch andere Symptome.
Bei beiden kann ich aber von einer übermäßigen Einnahme von Vitamin C abraten, es trägt weder zur Vorbeugung noch zur Linderung
beider Erkrankungen bei und wird sinnlos überschätzt.
Wenn ich mir eine Erkältung eingefangen habe, genauer gesagt, wenn sie schon langsam im Anflug ist,
hilft mir das Medikament "Contramutan" hervorragend, man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke.
Ich bin Geschäftsfrau und muss wieder schnell auf die Beine kommen,
dabei unterstützt mich dieses Produkt sehr. Meine Eltern, beides Mediziner, haben mir das empfohlen.

Cornelia Poletto, auf die Frage, ob es im TV zu viele Kochsendungen gäbe.

BeitragVerfasst: 09.05.2019, 19:11 

Ich mag: Naschen, Kochen, Tiere, Reisen
Ja, stimmt. Nicht alles, was Grippe genannt wird, ist auch eine. Oftmals ist es eigentlich ein grippaler Infekt oder eine gewöhnliche Erkältung. Ich glaube, die wenigsten sind gerne krank. Ich jedenfalls auch nicht, deshalb schaue ich auch, dass ich bei den ersten Krankheitsanzeichen entgegenwirke. Mir hat meine Apothekerin Kaloba empfohlen und damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Ist ein pflanzliches Mittel, das man auch rezeptfrei bekommt.

Dass Vitamin C überschätzt wird, habe ich auch schon gelesen. Generell trägt eine gute Versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen aber schon zu einem robusteren Immunsystem bei, soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: 12.05.2019, 15:07 

Hallo,

besonders viel mache ich nicht, wenn ich eine Erkältung habe. Gar nichts zu machen ist meiner Meinung nach aber auch falsch, da ich die Erkältung dann immer ewig mit mir herum ziehe, wie es auch bei dir der Fall ist. Bei Erkältungen versuche ich einfach möglichst schonende Mittel zu verwenden, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben und man tut sich etwas Gutes.
Ich finde z.B. das Babix Öl super. Da genügen bei mir immer bereits wenige Tropfen, dass der gewünschte Effekt eintritt. Nutze das Öl auch sehr gerne zum Inhalieren & übergieße hierfür einfach 3-4 Tropfen mit heißem Wasser. Man hat nach der Anwendung eine freie Nase und fühlt sich einfach gleich besser. Finde das ideal bei Erkältungen und es ist sehr schonend. Außerdem mache ich mir sehr gerne Zwiebelsäckchen und schneide hierfür eine Zwiebel klein und wickle sie anschließend in ein Küchentuch. Geht ruck zuck & hilft!!
Das übliche: viel Trinken!! Das vergessen viele immer, dabei ist es so wichtig.

Das wars dann auch schon. Mehr mache ich in der Regel nicht.. Bin damit immer ganz gut aufgehoben und werde die Erkältung zügig wieder los.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße

BeitragVerfasst: 12.05.2019, 21:12 

Gegen die Erkältung an sich kann man eigentlich kaum etwas machen.
Ich versuch deshalb auch nur die Symptome etwas zu lindern mit Erkältungstees, Kräuterkapseln, Inhalieren.

BeitragVerfasst: 14.05.2019, 09:39 

Weil man eben beiläufig beide Begriffe nennt wenn man die typischen Symptome hat, habe ich da extra beide genommen. Behandlung ist doch aber ungefähr gleich, bei der Grippe sind die Symptome halt noch heftiger bzw. können noch ein paar dazukommen.
Ok, danke für eure Empfehlungen, ich werde mir da mal das ein oder andere Mittel zulegen und es beim nächsten Mal selbst ausprobieren.

Und macht ihr zur Vorbeugung auch etwas?
Also wenn man hört es kommt eine Grippewelle oder eure Kollegen im Büro werden immer weniger weil sie Krank sind, probiert ihr da erst gar nicht Krank zu werden?

BeitragVerfasst: 14.05.2019, 10:00 

Zur Vorbeugung einfach ein paar Mal am Tag die Hände gründlich mit Seife waschen, dabei wandern die meisten Viren in den Abfluss.
Die meisten Infektionen fängt man sich nämlich über die Schleimhäute ein, wenn die Viren dort andocken können.
Wie oft isst man was mit den Händen, fasst sich ans Auge, in die Nase oder sonst wo hin? :mrgreen: Und ruck zuck haben wir die Erreger im Körper.
Vor ein paar Jahren hat man mal auf einem US-Flugzeugträger einen Test gemacht. Die Soldaten an Bord mussten sich verstärkt die Hände waschen und schwupps, die infektionsbedingten Erkrankungen gingen drastisch zurück. Bei ca. 5000 Mann Besatzung war diese Studie absolut repräsentativ und damit wirklich kein Zufall.

Cornelia Poletto, auf die Frage, ob es im TV zu viele Kochsendungen gäbe.

BeitragVerfasst: 19.05.2019, 20:10 

Ich mag: Naschen, Kochen, Tiere, Reisen
Inhalieren ist super, das hilft mir bei Problemen mit den Atemwegen auch oft gut! Dass mein bei Erkältung nur was gegen die Symptome machen kann, mag ich so aber nicht da stehen lassen. Natürlich kann man nicht auf Knopfdruck wieder gesund werden, aber man kann den Körper im Kapf gegen die Erreger unterstützen und so schneller wieder gesund werden.

Zur Vorbeugung esse ich in der Erkältungssaison viel Obst und Gemüse, um mein Immunsystem zu stärken. Und ich achte auch darauf mir regelmäßig die Hände zu waschen, um mich nicht via Tröpfcheninfektion anzustecken. Und wenn es mich dann dennoch erwischt, handle ich gleich bei den ersten Krankheitsanzeichen. Bei mir ist das meistens ein Kratzen im Hals.

BeitragVerfasst: 23.05.2019, 09:02 

Danke für eure Hilfe, ich probiere die mal aus und hoffe es erwischt mich dann nicht mehr;)
Habe mir jetzt auch so eine Desinfektionsflüssigkeit für die Tasche gekauft, die probiere ich jetzt öfter anzuwenden, muss mich erst noch daran gewöhnen. Hände wasche ich eigentlich sonst nur wenn ich auf der Toilette war bzw. wenn ich dann nach Hause komme. Vielleicht könnte ich das auch öfter machen wenn es so wichtig ist.
Dann achte ich auch darauf speziell im Winter genug Obst zu mir zu nehmen, die Vitamine helfen dann auch bestimmt.
Hoffe ich komme dann mal etwas länger ohne Erkältung durch.

BeitragVerfasst: 18.11.2019, 07:57 

Hallo Leute, bei mir bahnt sich gerade eine Erkältung an. Ich habe viele eurer Tipps angewendet und mir das emfpohlene Medikament "Contramutan" zugelegt. Bis jetzt werde ich jeden Tag fitter. Da es sich um Was Homöopathisches handelt, meinte der Apotheker ich könnte das bedenkenlos einwerfen. :)

Also dann ma labwarten, sind ja noch einige Monate über den Winter. :)

BeitragVerfasst: 18.11.2019, 19:18 
Top Moderator

MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
Gute Besserung

BeitragVerfasst: 18.11.2019, 19:51 

Benutzertitel: Bärenmutti
Gerd....ich wünsche dir eine baldige Besserung :hallo:
Bild

BeitragVerfasst: 19.11.2019, 16:14 
Admin