all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 17.08.2019, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.02.2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2011, 09:28
Beiträge: 1923
Zitat:
Die elektromagnetischen Felder induzieren beim Kochen auch im Köper der Person, die am Herd steht, elektrische Ströme.

Kochen mit Induktion geht schneller und spart Strom. Da kann man auch das mitunter laute Surren und Knacken, das bei vielen Herden zu hören ist, ausblenden. Doch wie wirken die elektromagnetischen Felder des Induktionsherdes auf den Körper, vor allem auf sensible Personen wie Kinder oder Schwangere?

Elektromagnetische Felder
Die Wärme beim Kochen mit Induktionsherd entsteht, indem elektromagnetische Felder im Kochtopfboden und teilweise den Wänden des Topfes sogenannte Wirbelströme erzeugen und ihn so erhitzen. Dadurch bleibt die Glaskeramikplatte kühl, der Topf wird warm. "Diese elektromagnetischen Felder induzieren beim Kochen auch im Körper der Person, die am Herd steht, elektrische Ströme.

Wirkung auf Schwangere
"Obwohl es methodisch schwierig ist, etwa den Zusammenhang zwischen Feldern und Fehlgeburten zu klären, zeigte sich interessanterweise, dass vor allem kurzzeitige Spitzenbelastungen das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen erhöhen." Schwangere sollten zur Vorkehrung daher den Sicherheitsabstand von mindestens 30 Zentimetern beim Kochen am Induktionsherd einhalten.

Eine weitere Risikogruppe sind Menschen mit Herzschrittmachern. Auf Empfehlung des deutschen "Bundesamtes für Strahlungsschutz" sollten sich die Träger eines Herzschrittmachers vor dem Kauf eines Induktionsherdes mit ihrem Arzt beraten.



_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.02.2018, 21:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 16:17
Beiträge: 3216
Ich frage mich eher was ist nicht schädlich?

_________________
Es gibt da etwas das ihr über mich und meine Arbeit wissen solltet. Wenn ihr mich braucht aber nicht wollt, dann muss ich bleiben. Wenn ihr mich wollt aber nicht braucht, dann muss ich gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2011, 10:10
Beiträge: 356
Benutzertitel: Landbursche
Ich wollte gerne: den Amazonas retten
Ich mag: das Land
Ich mag nicht: die Stadt
ich hab keinen, aber nanny hat schon Recht, es ist inzwischen ja schon alles schädlich

_________________
Ich bin gegangen um mich zu suchen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2014, 12:27
Beiträge: 355
Hab keinen und ich werde mir auch keinen mehr kaufen, ob das schädlich ist :nixweiss: aber sind nicht auch Handy schädlich und wir leben alle noch oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.03.2018, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2006, 05:51
Beiträge: 364
Benutzertitel: Langohrcharmeur
Ich wollte gerne: fliegen können
Ich mag: Die Freiheit
Ich mag nicht: eingesperrt sein
hab ich auch nicht, zu teuer

_________________
Wenn wir fallen, dann fallen wir zusammen... doch ich werde als erstes unten sein um dich aufzufangen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Nährstoffe braucht der Körper? Erfahrungen?
Forum: Gesundheit und Medizin
Autor: Zwystia
Antworten: 15
Nutella - schädlich?
Forum: Essen und Trinken
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Warum wir mit unseren Jugendfreunden nichts mehr zu tun habe
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 7

Tags

Gesundheit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz