all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 08.08.2020, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jazz
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 07:29 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 100587
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Bild

Jazz bezeichnet im engeren Sinn eine von Afro-Amerikanern entwickelte Musikart, die ungefähr ab 1900 (zunächst insbesondere in New Orleans) entstanden ist. Sie verwendet im Wesentlichen das europäische Tonsystem, europäische Melodik und Harmonik, rhythmische Grundstrukturen (z.B. Marschrhythmus) und Formen (z. B. Songform) aus Europa sowie europäische Instrumente in einer spezifischen Weise. Dabei spielen vor allem folgende Elemente eine wesentliche Rolle: eine besondere, auf Bewegungsgefühl bezogene Rhythmik (Swing, Groove); am vokalen Ausdruck orientierte Tonbildung; kunstfertige Improvisation; eigenständiger persönlicher Ausdruck der Improvisatoren (eigener „Sound“, eigene „Story“) in einem gemeinschaftlichen Rahmen. Diese Elemente werden auf ein mit afrikanischen Musikkulturen verbundenes Musikempfinden zurückgeführt.

Ausgehend von dieser afro-amerikanischen Musik Nordamerikas, die bereits seit über einem Jahrhundert in vielfältiger Weise entwickelt wird, sind – häufig im Crossover mit anderen Musiktraditionen und Genres – weitere Musikformen entstanden, die oft nur lose oder kaum mit der afro-amerikanischen Tradition verbunden sind, sich jedoch ebenfalls als „Jazz“ verstehen.


bei mir im nachbarhaus gabs gestern eine jazzsasson, ich mag jazz aber nicht wenn ich schlafen will, aber ich war unten einen rauchen und die musik geht schon ins blut, wer mag noch jazz?(außer wenn man schlafen will, da ists dann störend)

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.07.2007, 07:29 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 08:07 
Jazz ist nicht so meine Richtung ,die lasse ich anderen zum hören . Obwohl es gibt da richtig schöne Sachen .

LG
Sleipnir


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2007, 09:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 100587
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
gg..naja alles mag ich auch nicht, aber einiges ist schon toll

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jazz
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 06:12 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 100587
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
momentan hör ich grad ella fitzgerald, ich finde sie ist eine der besten jazzsängerinnen die es gab, was sagt ihr dazu?

[youtube]http://youtube.com/watch?v=KMCMr5mE5oQ&feature=related[/youtube]

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jazz
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 09:26 
Jazzsänger und Sängerinnen, da fallen mir auf die schnelle ein, war auch meine Zeit! höre ich heute noch gerne.

Louis Armstrong,
Ella Fitzgerald
Chet Baker
Tony Bennett
Ray Charles,
Nat King Cole
Sammy Davis
Laurindo Almeida
Delta Rhythm Boys
Johnny Hartman
Billie Holiday
Diana Krall
Peggy Lee
Frank Sinatra
Sarah Vaughan
Nancy Wilson


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jazz
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 11:28
Beiträge: 2030
Wohnort: NRW
Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
ich mag Louis Armstrong und Glenn Miller, eher diese Richtung

_________________
gegen den Strom schwimmen stärkt das Rückgrat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jazz
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2006, 18:16
Beiträge: 16658
Wohnort: Niederösterreich
Benutzertitel: Bärenmutti
Dave Brubeck ist mein Favorit aber Amstrong und Fitzgerald höre ich auch ganz gerne,aber nicht zu oft :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz