all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 24.08.2019, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weinplauderei
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2017, 23:43
Beiträge: 373
Ich wollte gerne: lesen und leben
Ich mag: essen und trinken
Ich mag nicht: leiden
Derzeit trinke ich gerade einen etwas exotischen Wein: einen guten Weißwein aus Georgien.
Es heißt, in Georgien wurde der Weinbau erfunden.

Zitat:
Der Weinbau in Georgien hat eine lange Tradition, die über 7000 Jahre zurückreicht.

Georgien ist damit eines der Ursprungsländer des Weinbaus und der kultivierten Weinrebe. Das Land verfügt über günstige geologische und klimatische Voraussetzungen. 2005 wurde die Rebfläche auf 60.000 ha geschätzt. Neben einer großen Vielfalt traditioneller einheimischer Rebsorten werden auch einige internationale Standardsorten angebaut.

Wein ist der zweitwichtigste Exportartikel des Landes (nach dem Export von Alteisen), traditionell größter Abnehmer war bisher Russland, diese Position ist allerdings durch die aktuelle russische Handelspolitik stark gefährdet. Neue Märkte konnten bisher kaum erschlossen werden.


https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbau_in_Georgien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.02.2018, 23:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei
BeitragVerfasst: 21.02.2018, 15:44 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 94428
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Ich trinke so selten Wein und wenn dann eigentlich nur aus Österreich, mal einen aus Italien und mal einen aus Deutschland und einmal einen ungarischen, aber das ist alles schon lange her, jetzt sind es nur Österreichische und da extrem wenig, im Jahr nicht mal ein l Wein, manchmal nichtmla ein halber liter, da rendiert sich gar nicht das man sagt man trinkt Wein.

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2015, 10:09
Beiträge: 318
warum ist ein Wein aus Georgien exotisch?

_________________
Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 09:00 
Offline

Registriert: 29.04.2014, 12:48
Beiträge: 29341
xund hat geschrieben:
warum ist ein Wein aus Georgien exotisch?


Als exotisch bezeichnet man u.a. Dinge, die als besonders fremd wahrgenommen werden oder außergewöhnlich erscheinen.
Und da man in unseren Breitengraden georgischen Wein nicht regelmäßig trinkt
und er auch nicht an jeder Ecke zu bekommen ist, kann ihn Melle mit Fug und Recht als exotisch bezeichnen.
Übrigens, auch der georgische Weinbrand ist ein absolutes Qualitätsprodukt und sehr zu empfehlen.
Im Hauptexportland Russland darf man ihn sogar Cognac nennen, eine Bezeichnung, die sonst ja nur der Franzose verwenden darf.

_________________
"Bei der Auswahl seines Kaffees sollte man genauso wählerisch sein
wie mit der Auswahl seines Lebenspartners. Mit beiden beginnt man den Tag... :mrgreen:


Cornelia Poletto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weinplauderei
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2013, 11:18
Beiträge: 346
Benutzertitel: Freier Vogel
Ich wollte gerne: frei wie ein Vogel sein
Ich mag: Grillabende
Ich mag nicht: blöde Nachbarn
Bin kein Weintrinker, wenn dann eher Weinschorle

_________________
Frei wie ein Vogel sollen Gedanken sein!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Essen, Trinken, Wein, Wikipedia

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz