all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 24.08.2019, 07:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachtgebäck und Lebkuchen
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 18:10 

Benutzertitel: Zeichentalent
Gestern im Verbrauchermarkt fiel mir auf, dass die ersten Weihnachtsnascherein schon in den Regalen liegen und stapelweise Karton im Gang stehen.
(Lebkuchen, Weihnachtsgebäck, Stollen, Marzipankugeln usw.)

Findet ihr das auch zu früh oder ??

Ich selbst halte das für sehr früh und kaufe das jetzt nicht.
Bei mir geht es im November los.

Gruß Dire :wink:

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.09.2007, 18:10 

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 20:39 

Benutzertitel: heiße Blondine
Naja .. ich hab gestern auch LEBKUCHEN im Regal gesehen ..

gibt´s die denn nicht eh schon das ganze Jahr ?

ABER .. sonstige Weihnachtsnaschereien hab ich noch keine gesichtet ..

.. da kommt ja noch das HELLOWEEN vorher, dass hier bei uns HALLO-WIEN heisst :lol: :lol: :lol:

Bei mir geht´s erst mir den Weihnachtsmärkten los .. und dann beginnt ja auch das Kekslebacken und Likörchen machen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007, 20:46 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
leider wird alles immer früher und wenn dann nikolaus und weihnachten da sind, bist mit dem schon übersättigt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 16:34 

Ein „Verbrauchermarkt“ vertreibt „Verbrauchsgüter“ des kurz- und mittelfristigen Bedarfs – also, voll in der Zeit!

Es gibt nun mal Menschen, deren Lebenssituation (z.B. Arbeitslose, Hartz IV- Empfänger, nur ein „Elternteil“ verdient….) es nicht erlaubt, erst kurz vor Weihnachten für „das Fest“ einzukaufen, weil das Geld nicht reichen würde!
Diese brauchen mehr Zeit, und deshalb auch frühere Einkaufsmöglichkeit.
Ich finde das völlig ok.
:sm12:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 19:32 

Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
Ich habs getan. Ich bekenne mich schuldig :oops: . Mein Mann hat mir Dominosteine mitgebracht, und ich hab welche gegessen.
Ich finde sie in diesem Jahr entsetzlich süss, sie schmecken mir gar nicht so richtig.
Oder ist das die Strafe :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 19:41 
...das klingt nach der Fabel" Der Fuchs und die Weintrauben" :wink:

Die Zeit für Lebkuchen, der Geruch von gebackenen Keksen, Kerzenlicht , weih. Musik im Advent und vieles mehr was die Weihnachtliche Stimmung ausmacht, das fehlt.!!

daher dann auch kein Wunder wenn der Körper seinen Sinnen den Befehl gibt "das schmeckt nicht" oder "ist zu süß" warte bis es soweit ist, dann kommen die *Naschkatzen* sicher zu ihren Recht.... :lol: :lol: :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 20:19 

Benutzertitel: Schutzengel
:lol: mir schmecken sie schon seit 4 Wochen sehr gut.
Frischer werden sie nicht durchs lange Lagern. Und Weihnachten gibts eh Selbstgebackenes.

Seit ich bei der Fa. Gubor gearbeitet habe, einer Bahlsentochter damals, kenne ich den RIESIGEN Unterschied zwischen Fabrikfrisch und 4 Monate alt.
Weihnachten schmecken sie mir bei weitem nicht mehr so gut, also....ich lass sie mir jetzt schon mal schmecken.

Es ist wohl wahr, wenn kleine Kinder die Ware jetzt schon im Laden sehen, die sie Weihnachten auf dem bunten Teller liegen haben, find ich das auch nicht so dolle, aber das ist nun mal so wie Birke schreibt.

Unsere Weihnachtsware ( Glas und Keramiken) sind auch in der nächsten Woche im Laden. Das finde ich persönlich sehr früh, aber die Leute kaufen als gäbe es nie wieder was.
Was weg ist, ist weg, die Kasse hat geklingelt, der Chef ist zufrieden. Ist der Chef zufrieden, sind auch die Angestellten zufrieden.

Oh Mensch, lerne zu tanzen - sonst können die Engel im Himmel nichts mit dir anfangen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 23:58 
Wir kaufen den Weihnachtssüßkram frühestens Mitte November . Vorher stellt sich bei mir keine Weihnachtsstimmung ein . Und Mitte November ist das früheste . Selberbacken ist so eine Sache , so gute Verstecke gibt es nicht das ich es nicht finden würde .
:oops: :sm39:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 10:41 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Birke hat geschrieben:

Es gibt nun mal Menschen, deren Lebenssituation (z.B. Arbeitslose, Hartz IV- Empfänger, nur ein „Elternteil“ verdient….) es nicht erlaubt, erst kurz vor Weihnachten für „das Fest“ einzukaufen, weil das Geld nicht reichen würde!
Diese brauchen mehr Zeit, und deshalb auch frühere Einkaufsmöglichkeit.
Ich finde das völlig ok.
:sm12:

Hmmm... man könnte sich Geld zur Seite legen. Evtl. sogar zur Bank bringen, dann gibt es bis da hin noch Zinsen, wenn auch nur Cent-Beträge.

Klar. Ist leichter gesagt, wie getan, wenn der Geldbeutel und das Konto eh eher leer als gefüllt sind.

Bei mir wäre das Problem, wenn die Süssigkeiten erstmal im Haus sind, dann sind sie Weihnachten gar nicht mehr da :roll:. Kommt noch dazu, dass ich denken würde, dass sie gar nicht mehr schmecken, weil sie schon so lange im Schrank liegen. Wenn ich sie kurz vor Weihnachten kaufe, dann denke ich, das sie "frisch" sind.

Ich konnte gestern beim Einkauf auch nicht wiederstehen :roll: Brachte eine große Packung Lebkuchen mit, die schon von uns vertilgt wurde :lol
Den inneren Schweinehund konnte ich nicht überwinden :lol:

Wäre das Angebot noch gar nicht da gewesen, wäre ich noch gar nicht auf die Idee gekommen. Eigentlich finde ich das frühe Weihnachtsangebot auch schrecklich. Laut Kalender haben wir noch Sommer !!!. Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 10:53 
Urmelchen hat geschrieben:
.....Ich konnte gestern beim Einkauf auch nicht wiederstehen :roll: Brachte eine große Packung Lebkuchen mit, die schon von uns vertilgt wurde :lol
Den inneren Schweinehund konnte ich nicht überwinden :lol: ...

...schließe mich dem Schweinehund an, E. brachte eine Riesenpackung Elisen-Lebkuchen mit... :wink: -- und den soll ich bis Weihnachten liegen lassen, :?: :?: das glaubt doch keiner, ...da kommen doch früher die "Mäuse"....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 11:04 
Und ich darf nicht .

Aber wenn meine Freundin es nicht mitkriegt !
Bild :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 13:06 

Tja, wir alle sind selber schuld, dass die Sachen so früh im Laden sind. Weil wir verfressen sind :sm53: . Aber frischer wird die Ware nicht :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 13:44 

Womit wieder jeder für sich Recht hat ..

.. nur .. auch wenn ich wenig Geld hab .. ich würd den Süsskram auch ned jetzt schon kaufen .. eher noch mal ne Jeans oder Spielzeug für die Kleine oder so .. also etwas, das sich "hält" .. und wo dann keiner nen "Gusto" drauf bekommt .. so Lebensmittel, was auch immer .. würde bei uns wahrscheinlich auch nicht bis 24. haltwn :lol: :lol:

Und das Selbstgebackne? .. naja, lieber Sleipnir .. ich brauch das gar ned verstecken, ich backe nur bei Bedarf :wink: .. mit meinen TK backe ich natürlich .. und die nehmen das mit .. für meine Eltern und Umgebung backe ich auch .. aber das steht dann schon nicht mehr bei mir rum :shock: .. also, als Deine Freundin würd ich dann DEINE KEKSE erst am 23. oder gar 24. backen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

.. und überhaupt .. wer ned mithilft, der darf auch ned naschen .. ich hoff also mal, Du kannst wenigst den Teig kneten :P:

Oh Mann .. eigentlich freue ich mich schon auf Weihnachten .. dabei ist´s noch viel zu früh :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 13:49 
blondy01 hat geschrieben:
....Oh Mann .. eigentlich freue ich mich schon auf Weihnachten .. dabei ist´s noch viel zu früh :oops:

..ist aber schneller da als so manchen lieb ist, überhaupt wenns an den Geldbeutel geht für die Geschenke...,
aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 13:54 

Kurt hat geschrieben:
....Oh Mann .. eigentlich freue ich mich schon auf Weihnachten .. dabei ist´s noch viel zu früh :oops:

..ist aber schneller da als so manchen lieb ist, überhaupt wenns an den Geldbeutel geht für die Geschenke...,
aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.. :wink:

Bei dieser Geschichte kann ich aber mitreden ..

.. mein Weihnachtsgeld bleibt bei meinem Zahnarzt :cry:

Aber auf´s Backen mit den Kleinen freue ich mich trotzdem :D

.. und auf´s Basteln ..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 14:15 

Aber auf´s Backen mit den Kleinen freue ich mich trotzdem :D

.. und auf´s Basteln ..

Darauf freue ich mich auch jedes Jahr! Backen und basteln mit dem Enkel! Soviel Zeit wie Oma und Opa hat sonst keiner :D . Ich hoffe, das bleibt noch ein Weilchen so, der wird sooooo schnell gross

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 14:21 

Ich hab im Moment 6 Kinder im Alter von 10 Monaten bis fast 9 Jahren .. und manchmal fast 6jährige Zwillinge :D

Aber .. das Keksteig ausstechen und kosten lieben sie alle (naja, die ganz Kleine durfte letztes Jahr noch ned :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2007, 07:33 

@ Blondy

Na, dann fröhliches Küche aufräumen :lol: :lol: :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 19:17 
Ich ignoriere die Weihnachtsartikel bis zum 1. Advent grundsätzlich. Erst dann kaufe ich Lebkuchen, Spekulatius usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 20:03 
Ich hab im Moment 6 Kinder im Alter von 10 Monaten bis fast 9 Jahren .. und manchmal fast 6jährige Zwillinge :D

Aber .. das Keksteig ausstechen und kosten lieben sie alle (naja, die ganz Kleine durfte letztes Jahr noch ned :wink:

Da hätten wir aber gerne auch den Bericht, wer die Keksschlacht verloren hat hat??? Verlierer darf "Reinemachen" oder :lol:

Bild oder Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 18:36 

Benutzertitel: Familienmanager
Weihnachten im September?!?!
Hab heute auch bei uns die ersten Adventkalender, lebkuchen Nikoläuse, und sonstige Weihnachtsnaschereien entdeckt. Also ich finde das T O T A L besch.....! Was braucht man jetzt schon Diese Sachen?????Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2007, 18:47 

ihr seid aber sehr hinterher :sm30:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.09.2007, 20:13 

Benutzertitel: Spassmacher
Ich nehme beim hinschauen zu, geschweige wenn ich das Zeug jetz noch kaufe. Ich schaue einfach immer weg, und denke es ist nur Einbildung, aus basta.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 07:52 

Wir haben jetzt auch die ersten Speku´s und die ersten Stollenhappen verspeist *ggg. Waren lecker !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 21:55 

Benutzertitel: Zeichentalent
Mein Chef hat heute die ersten Speku mitgebracht. Aber dies schmeckt irgendwie nicht so. Vielleicht nur Einbildung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007, 15:25 

Ich finde es auch nicht so toll, das die Weihnachtsartikel schon Ende September in den Supermärkten stehen. Aber was soll es??? Ändern wird sich das wohl nicht mehr. Ich warte nur auf den Tag, an dem die Schokoladenweihnachtsmänner von Schokohasen in den Regalen abgelöst werden. Bis jetzt habe ich es immer geschafft, die Weihnachtsplätzchen (die gekauften) erst zum 1. Advent zu essen. Eingekauft werden sie aber schon etwas eher, sonst ist die eine oder andere Sorte schon vergriffen. So halte ich es auch mit den Schleckereien die für Weihnachten bestimmt sind. Aber wie gesagt, gegessen wird erst ab dem 1. Advent. Vorher schmecken mir die Sachen auch nicht so richtig. Sowas gehört für mich einfach in die Adventszeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2007, 21:54 

Benutzertitel: Sonnenanbeterin
schuldig - hab mich auch über die ersten lebkuchen und mandarinen gefreut :oops:
und sie schmecken wunderbar!
selbstgebackenes gibt´s dann auch erst auf nikolaus hin, aber nach geschenken schau ich schon aus, und versteck sie dann so gut, dass ich´s dann zum einpacken dann selber suchen muss :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 08:22 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
ggggg...das ist mir auch schon mal passiert gggg ich habs aber gar nicht mehr gefunden erst ein paar wochen darauf, als ich den kasten ausgeräumt habe....

Betreff des Beitrags: Deine Weihnachtskekse
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 11:58 

Mandelhappen

Zutaten für 30 Stück: 3Eiweiß, 50g Zucker, 100g Staubzucker, 100g gem. Mandeln, ca.30g gehackte Mandeln, 100g Himbeermarmelade

Zubereitung:
* Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen. Staubzucker, gem. Mandeln mischen, unterheben. 3min. ruhen lassen.
* Ofen auf 190°(umluft 170°) vorheizen. Masse in Spritzbeutel füllen, in Tupfen(ca.2,5cm) auf Backpapier spritzen, mit gehackten Mandeln bestreuen. 7 - 10 min. backen.
* Marmelade erwärmen, Hälfte der Plätzchen damit bestreichen, zusammensetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 12:10 

Trüffelplätzchen

Für ca. 20 Stück
für den Teig - 250g Mehl, 100g Staubzucker, 2 Eigelb, 125g Margerine, 100g Marzipan, 1Pkt. Vanillez.
Fülle - 150g Bitterschoko, 25g Butter, 1Eßl. Staubz, 1Eßl. Rum, 100g Mascarpone
Außerdem - dunkle und helle Glasur

Zubereitung:
* Zutaten verkneten, zugedeckt 60min. kühlen
* Ofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen.
* Teig ausrollen (3mm), 40 Plätzchen ausstechen und ca. 9min. backen.
* Schockolade hacken und schmelzen, Butter, Staubz, Rum, Mascarpone aufschlagen, geschmolzene Schokolade löffelweise zufügen* Die Masse auf 20 Plätzchen spritze* die restlichen Plätzchen mit Glasur überziehen. Muster mit der anderen Glasur draufzeichnen (mit Zahnstocher Tropfen auf´s Keks und verziehen), trocknen lassen - Plätzchen zusammensetzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]