all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 17.08.2019, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2011, 09:28
Beiträge: 1923
Zitat:
Man nehme:

0,7 l Alkohol, 75 g Kandiszucker, 50 g Rosinen, 8 g Kümmel, 8 g Sternanis, 8 g Ingwerpulver, 8 g gemahlene Muskatnuß, 25 g Nelken.

Im Mörser werden die Gewürze zerstoßen, in eine Flasche gefüllt und mit dem Alkohol übergossen. Man läßt die Flüssigkeit zwei Wochen lang an einem warmen Ort stehen und schüttelt sie täglich.

Dann läßt man sie nochmals drei Tage stehen, ohne sie zu schütteln, dann gießt man sie durch einen Filter, zieht sie auf Flaschen und läßt sie einige Wochen ruhen.

Würzig! Und obendrein noch heilend bei Magenbeschwerden.


Quelle: "Heilschnäpse, Magenbitter, Feine Liköre
selbst zubereiten"
Von Nenna von Merhart

_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2018, 05:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 16:17
Beiträge: 3216
ich glaube das probiere ich mal aus

_________________
Es gibt da etwas das ihr über mich und meine Arbeit wissen solltet. Wenn ihr mich braucht aber nicht wollt, dann muss ich bleiben. Wenn ihr mich wollt aber nicht braucht, dann muss ich gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 07:47 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 94403
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Das muss ich meinen zeigen, der trinkt öfters einen Magenbitter, vielleicht macht er sich dann mal selber einen :zustimm:

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 09:19 
Offline

Registriert: 29.04.2014, 12:48
Beiträge: 29291
Ein Magenbitter hilft dem konfusen Magen überhaupt nicht.
Wenn der Magen ins Trudeln geraten ist und es kommt dann noch Alkohol hinzu, hat man ein Inferno sondersgleichen im Ranzen.
Man verspürt nach dem Trinken natürlich ein gewisses Wohlbefinden, welches aber nur subjektiv ist.
Objektiv bringt das aber leider gar nix.

_________________
"Bei der Auswahl seines Kaffees sollte man genauso wählerisch sein
wie mit der Auswahl seines Lebenspartners. Mit beiden beginnt man den Tag... :mrgreen:


Cornelia Poletto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2007, 22:14
Beiträge: 2609
Na, wie auch immer. Die sogenannten Magenbitter haben halt wie alles andere auch, ihre Fan-Gemeinde.

Wer es mag, soll ruhig so einen Kräuterschnaps trinken. Nur halt nicht, wie von paletti schon beschrieben, nicht direkt nach dem Essen.

Das Rezept, dass Cherrycurry hier eingestellt, liesst sich wirklich gut. Ich habe allerdings schon vor Jahren das Rezept für einen Magenlikör ausprobiert, das Kurt hier mal reingesetzt hat. Es ist sicher noch irgendwo in den Tiefen unseres Forums vorhanden. Wer Interesse hat, kann es ja sicher finden.

Der ist wirklich auch sehr lecker, und so ab und zu mal, auch nicht zu verachten.

Also mir hat er bisher immer geholfen.

LG Frl. Menke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 13:57 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 94403
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
achja Kurt seine Rezepte :flower:

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2007, 22:14
Beiträge: 2609
Genau. Er und Einstein haben auch vieles selbst gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2010, 14:44
Beiträge: 307
Ich wollte gerne: Arzt werden
und wo sind die Rezepte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magenbitter selbst gemacht
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 11:22 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 94403
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
irgendwo hier in den tiefen des Forums, man müsste sich die Zeit haben alles zu durchforsten und einen eigenen Thread zu machen Kurt und einstein, haben soviele Sachen an rezepten reingestellt viele Liköre Schnäpse, aber auch andere Rezepte wie Wildgerichte

sein grüner Nussschnaps :legger: kannst dich daran noch erinner Petzi? Als wir ihn besuchten und wir jeder ein kleines Fläschen bekommen haben?

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kürzel mit der Tastatur gemacht
Forum: Computercorner, Fernsehen, Digitaltechnik
Autor: Schlunz
Antworten: 5
Die Essener sollen ihren Silvester-Müll selbst entsorgen!
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 1
Protein Riegel selbst machen- Erfahrungen?
Forum: Essen und Trinken
Autor: Zwystia
Antworten: 12
Magst du dich selbst im Spiegel sehen?
Forum: Religion, Philosophie, Seele, Psycho
Autor: Rose
Antworten: 171

Tags

Essen, Quelle, Trinken

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz