all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diese 8 Lebensmittel halten ewig
BeitragVerfasst: 28.01.2018, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2011, 08:28
Beiträge: 1923
Bild

Zitat:
Was Honig, Salz, Maisstärke und Zucker gemeinsam haben? Sie kennen kein Ablaufdatum. Bei richtiger Lagerung sind sie unverderblich.

1. Zucker und Kandiszucker
Kühl, trocken und dunkel gelagert hält er ewig.

2. Honig
Honig – so gesund er ist – besteht hauptsächlich aus Saccharose und ist somit wie der bereits angesprochene Zucker ewig haltbar.

3. Maisstärke
Bewahrt man es verschlossen, dunkel und kühl gelagert auf, kann das aus Maiskorn gewonnene Bindemittel nicht verderben.

4. Weißer Reis & Wildreis
Dass Reis nicht gleich Reis ist, macht sich nicht nur an Farbe und Geschmack bemerkbar.

5. Salz
Wie soll etwas, das es schon immer auf dieser Welt gibt, ein Ablaufdatum haben? Eben. Wir halten fest: Salz ist ewig haltbar. Jedoch nur dann, wenn es pur ist.

6. Schnaps
Hochprozentiges ist genau genommen kein Lebensmittel, aber auch Schnaps zählt zu den ewig Haltbaren.

7. Wasser in Glasflaschen
In Glasflaschen abgefülltes Wasser ist bis in alle Ewigkeit haltbar. In Plastikflaschen hingegen nicht. Das liegt an den im Plastik enthaltenen Weichmachern.

8. Weißweinessig (destilliert)
Reiner Weißweinessig ist der beste Beweis, dass Säure konserviert. Da er einen höheren Säuregehalt als andere Essigsorten hat, haben Bakterien keine Chance.


_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.01.2018, 07:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diese 8 Lebensmittel halten ewig
BeitragVerfasst: 28.01.2018, 07:59 
Offline
Top Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006, 07:44
Beiträge: 48586
Wohnort: steyr
Skype: vorhanden
MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
Gut zu wissen

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese 8 Lebensmittel halten ewig
BeitragVerfasst: 28.01.2018, 15:37 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 17:13
Beiträge: 96531
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Ist nicht jeder Essig unbegrenzt haltbar, also wenn er keine Zusätze (z.B. Kräuter oder Knoblauch) hat?
Salz, Reis, Honig, Zucker, habe ich noch nie weggeschmissen, da schau ich nichtmal ob die ein Ablaufdatum haben, ich bin aber auch generell nicht so das ich sobal etwas abgelaufen sit das ich es sofort entsorge, das meiste ist viel viel länger haltbar, als da dann drauf steht.

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese 8 Lebensmittel halten ewig
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 08:36 
Offline

Registriert: 29.04.2014, 11:48
Beiträge: 30263
Ich hätte da noch ein wichtiges Lebensmittel, das in punkto ewiger Haltbarkeit in diesem Bericht unverständlicherweise vergessen wurde. :shock:
Getrocknete Nudeln ohne Ei, also nur aus Hartweizengrieß wie z.B. Spaghetti, halten sich auch unbegrenzt lange.
Solange sie kühl und trocken gelagert werden, kann man sie unbegrenzt lange essen
Die Gesetzgebung schreibt zwar eine Mindesthaltbarkeit von zwei Jahren vor.
Aber auf Grund der hohen Mengen an Lebensmitteln, die jedes Jahr weggeworfen werden, ist man innerhalb der EU-Staaten der Meinung,
das man das Mindesthaltbarkeitsdatum für getrocknete Nudeln komplett abschaffen sollte. Derartige Pläne werden derzeit diskutiert.

_________________
"Ich bekomme für meine Küche mittlerweile ja schon Bewerbungen
von jungen Menschen, die denken, TV-Koch sei ein Ausbildungsberuf."


Cornelia Poletto, auf die Frage, ob es im TV zu viele Kochsendungen gäbe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese 8 Lebensmittel halten ewig
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 08:50 
Offline

Registriert: 29.04.2014, 11:48
Beiträge: 30263
silbergirl hat geschrieben:
Ist nicht jeder Essig unbegrenzt haltbar, also wenn er keine Zusätze (z.B. Kräuter oder Knoblauch) hat?

Handelsüblicher Essig ist ca. 10 Jahre haltbar, sofern die Flasche ungeöffnet bleibt.
Nach Öffnung ist er noch mehrere Monate verwendbar.
Bei manchen Lebensmitteln wie z.B. Salz, Zucker und Essig wird auf der Verpackung kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben,
weil der Gesetzgeber davon ausgeht, daß diese sowieso verbraucht werden, bevor sie verdorben sind.

_________________
"Ich bekomme für meine Küche mittlerweile ja schon Bewerbungen
von jungen Menschen, die denken, TV-Koch sei ein Ausbildungsberuf."


Cornelia Poletto, auf die Frage, ob es im TV zu viele Kochsendungen gäbe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese 8 Lebensmittel halten ewig
BeitragVerfasst: 17.02.2018, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2011, 12:27
Beiträge: 302
Ich wollte gerne: Antworten auf meine Fragen
Ich mag: Tiere, essen, fernsehen
Ich mag nicht: Spinnen, Gelb
also Salz wird wohl unbegrenzt haltbar sein, weil es ja eigentlich kleine Steinchen sind, die jahrtausende schon in der Welt gibt, oder sehe ich das falsch

_________________
Wir sind alle Menschen, aber nicht alle sind menschlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diese 8 Lebensmittel halten ewig
BeitragVerfasst: 19.02.2018, 09:00 
Offline

Registriert: 29.04.2014, 11:48
Beiträge: 30263
@ grazy:

Bild

_________________
"Ich bekomme für meine Küche mittlerweile ja schon Bewerbungen
von jungen Menschen, die denken, TV-Koch sei ein Ausbildungsberuf."


Cornelia Poletto, auf die Frage, ob es im TV zu viele Kochsendungen gäbe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erpresser will 20 vergiftete Lebensmittel in Läden stellen
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Melle
Antworten: 6
Quiz: Erkennst du diese Wahrzeichen?
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 11
Beim Kaminofen auf diese Warnsignale achten
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 3
Diese LED-Würfel rufen in Restaurants den Kellner
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 6
Quiz: Erkennst du diese 10 historischen Persönlichkeiten?
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 10

Tags

Essen, Trinken

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz