all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windows-Taste
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 17:47 
Das Geheimnis der "Windows-Taste"

Jeder hat sie, aber selbst auf den ältesten Keyboards, wo alle Beschriftungen schon abgerieben sind, glänzt sie noch wie neu: die "Windows-Taste". Dabei kann man sich eigentlich viele Wege durch Tastenkombinationen mit ihr sparen - man muss nur wissen wie.

Links unten auf der Tastatur, zwischen Strg- und Alt-Taste, schlummert sie: die "Windows"-Taste. Benutzt wird sie in den meisten Fällen jedoch nicht, weiß doch eigentlich niemand so recht, wofür sie eigentlich gut ist. Dabei ließen sich mit ihrer Hilfe aufwendige Arbeitschritte blitzschnell erledigen.

Damit auch du künftig bequemer und vor allem schneller arbeiten kannst, lüftet Krone.at das Geheimnis der "Windows"-Taste. Weitere nützliche Shortcuts zum Arbeiten mit Excel oder dem Internet-Explorer findest du über den Link in der Infobox.

WINDOWS + D
Damit zeigst du den Desktop an. Alle Fenster werden in die Taskleiste verfrachtet. Wiederholst du die Tastenkombination, kehren sie wieder zurück auf den Bildschirm. Zuvor minimierte Fenster bleiben aber in der Taskleiste.

WINDOWS + E
Dateien verschieben, kopieren oder verwalten? Mit diesem Kürzel öffnest du den "Arbeitsplatz" - ohne auch nur ein einziges Mal die Maus berührt zu haben.

WINDOWS + F
Mit diesem Shortcut öffnest du das Dialogfeld "Nach Dateien und Ordnern suchen". Das geht blitzschnell und die Suche nach der Suchfunktion bleibt dir erspart.

WINDOWS + M
Damit minimierst du alle Fenster, das heißt du verfrachtest sie in die Taskleiste. Ganz nützlich, wenn du zwischendurch einmal reinen Tisch machen möchtest.

WINDOWS + UMSCHALT + M
Damit maximierst du alle Fenster, das heißt du katapultierst sie zurück auf den Bildschirm. Programme, die du vorher in die Taskleiste gelegt hast, sind damit wieder am Desktop.

WINDOWS + L
Mit diesem Shortcut kannst du deinen Desktop sperren, etwa wenn du deinen PC während der Kaffeepause nicht schutzlos den neugierigen Blicken der Kollegen überlassen willst. (Funktioniert nur bei passwortgeschützten Benutzerkonten)

WINDOWS + Q
Insofern auf deinem Rechner verschiedene Benutzerkonten eingerichtet sind, kannst du mit dieser Tastenkombination in ein anderes Konto wechseln.

WINDOWS + R
Wer etwa gerne kurz mal einen Ausflug in die Registry des Computers machen möchte, kann mit diesem Kürzel den "Ausführen"-Dialog zum Eingeben von Kommandozeilen aufrufen.

WINDOWS + U
Mit diesem Kürzel öffnest du den "Hilfsprogramm-Manager" von Windows, um die Bildschirmlupe oder -tastatur zu öffnen. Sehr praktisch, wenn die Bildschirmschrift wieder einmal viel zu klein ist.

WINDOWS + PAUSE
Wer des Öfteren Veränderungen an der Hardware-Konfiguration vornehmen will, gelangt mit diesem Shortcut automatisch in das Dialogfeld "Systemeigenschaften anzeigen".

WINDOWS + F1
Brennt dir eine wichtige Frage zu deiner Hard- oder Software unter den Nägeln? Mit diesem Kürzel öffnest du das "Hilfe und Supportcenter" von Windows.

WINDOWS + TAB
Mit dieser Tastenkombination wählst du zwischen den Anwendungen in der Taskleiste. Das Fenster öffnet sich allerdings erst mit einem Druck auf die Enter-Taste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.10.2007, 17:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 18:46 
Ich weiß zwar das es solche Kürzel gibt ,aber ich verwende sie nicht weil ich sie mir einfach nicht merken kann ! :oops: :oops: :oops:
Es gibt aber noch mehr . :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 11:28
Beiträge: 2030
Wohnort: NRW
Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
das ist ein seeeehr interessanter Beitrag!! Aber ich hab auch das Problem, ich kanns mir nicht merken :cry:

_________________
gegen den Strom schwimmen stärkt das Rückgrat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 21:02 
Vielleicht sollte man es ausdrucken und einlaminieren . Dann "kann" es griffbereit neben dem Computer liegen ! Kann ! :lol: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 11:28
Beiträge: 2030
Wohnort: NRW
Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
mich würde noch brennend interessieren wie man die Kiste ausschalten kann, sollte die Maus mal kaputt sein.... Kalt abstürzen
lassen? Stecker raus?

_________________
gegen den Strom schwimmen stärkt das Rückgrat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 21:21 
Strg+Alt+Entf zugleich drücken und damit alle programme schließen.

Bild

Die Butten unten haben einen Buchstaben der unterstrichen ist, mit den Cursortasten hann man nun wählen : Alt+T oder Alt+H mit Enter bestätigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 19:42
Beiträge: 825
Wohnort: Nahe
Benutzertitel: Zeichentalent
ich habe das auch gelesen, aber ich behalte die Kürzel nicht, bzw vergesse das nach einer Zeit.
Wie Sleipnir schon sagt, Ausdrucken, lamineren und neben dem Computer legen. :wink: :sm55:

_________________
Gute Antworten erhält man nur auf gute Fragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 11:28
Beiträge: 2030
Wohnort: NRW
Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
Kurt hat geschrieben:
Strg+Alt+Entf zugleich drücken und damit alle programme schließen.

Bild

Die Butten unten haben einen Buchstaben der unterstrichen ist, mit den Cursortasten hann man nun wählen : Alt+T oder Alt+H mit Enter bestätigen.

das probier ich gleich...

_________________
gegen den Strom schwimmen stärkt das Rückgrat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2007, 11:28
Beiträge: 2030
Wohnort: NRW
Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
das geht nicht, bekomme ein anderes Bild. Kann damit nur die Tasks beenden, aber nicht den PC ausschalten

_________________
gegen den Strom schwimmen stärkt das Rückgrat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2007, 14:31
Beiträge: 1662
Wohnort: Bremen
Benutzertitel: Sternschnuppe
Die Kürzel sind super und ich habe sie mir ausgedruckt.

Mein Partner arbeitet auch immer damit und ich musste bislang immer fragen, bzw. mochte manchmal erst gar nicht fragen, weil ich nicht als dumm erscheinen wollte :oops:

Nun kann ich üben Bild

Dankeschööööööön !!!!

_________________
Bild Liebe Grüße vom Bild Schön ist es auf der Welt zu sein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 08:02 
Ich hatte gestern mal im I-net nachgesehen , da gibt es noch mehr . Ist das ein Wunder das man da durch einanderkommt ? :oops: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 20:36 
nachtgeist hat geschrieben:
das geht nicht, bekomme ein anderes Bild. Kann damit nur die Tasks beenden, aber nicht den PC ausschalten


die drei Tasten länger gedrückt halten bis der Rechner die Task löscht und selber herunterfährt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2007, 20:49 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
ein paar der kürzel kenn ich...alle nicht
aber ich werd versuchen sie mir zu merken

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 13:36 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
und was soll ich sagen, gemerkt hab ich mir nur die, die ich sowieso kannte..

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 07:33 
Offline
Top Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006, 08:44
Beiträge: 43857
Wohnort: steyr
Skype: vorhanden
MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
da gehts dir genauso wie mir :mrgreen:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz