all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2009, 11:17 
kostenlos online überprüfen

Natürlich hat mittlerweile jedes Textverarbeitungsprogramm wie Word eine integriert. Wie "gut" diese meist funktioniert, hat wohl schon jeder am eigenen Leib erfahren. Eine kostenlose und vor allem wirklich funktionierende Abhilfe bieten nun die Duden-Rechtschreibpäpste auf ihrer Website. Dort kann der Nutzer sowohl einzelne Wörter als auch Textpassagen überprüfen lassen. Besonders nett dabei: Die kostenlose Online-Hilfe gibt nicht nur Tipps zur richtigen Schreibweise von Wörtern, sondern überprüft auch noch Grammatik und Zeichensetzung. Rechtschreibfehler markiert das Tool mit roter Farbe, Grammatik- und Beistrichfehler färbt es grün ein.

Findet das Tool einen Fehler, genügt ein Klick auf das farblich markierte Wort, und die Duden-Spezialisten geben Empfehlungen zur richtigen Schreibweise ab. Diese kann der Nutzer entweder annehmen, sie nach eigenem Gutdünken bearbeiten oder auch ignorieren.

Bei grammatikalischen Fehlern oder vergessenen Beistrichen liefert die Online-Prüfung auch die passende Erklärung zu den Verbesserungsvorschlägen. Bei bestimmten Schnitzern fordert das Programm den User auch dazu auf, die Eingabe selbst zu überprüfen.

Die zu prüfenden Texte kann der Schreiber entweder direkt in die Maske auf der Website tippen oder einfach aus einem Dokument hineinkopieren. Mit einem Klick auf den Button "Korrigieren" liest die Duden-Rechtschreibprüfung die Eingabe und präsentiert gleich darauf die Korrekturvorschläge.

Einziges Manko des Online-Dienstes ist wahrscheinlich die Längenbeschränkung für die eingegebenen Texte. Diese dürfen nämlich maximal 1.600 Zeichen lang sein, was ungefähr diesem Artikel entspricht. Längere Texte kann der Anwender aber natürlich in mehreren Etappen überprüfen lassen. Ein Klick auf den Button "Text löschen" reicht - und schon ist wieder Platz für neue Werke des Benutzers.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.10.2009, 11:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 05:14 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
ausprobiert, nicht schlecht, :roll: aber ob ich das jemals brauchen werde, aber man weis ja nie, vielleicht doch mal :mrgreen:

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.10.2009, 08:53 
Offline
Top Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006, 08:44
Beiträge: 43857
Wohnort: steyr
Skype: vorhanden
MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
ich brauch das ständig :mrgreen:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 06:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
du überprüfst deine rechtschreibung online? ich mach das, wenn ichs mal brauche im word...

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 14:18
Beiträge: 359
Bei Windows 7 soll ja die Rechtschreibprüfung auch nach der neuen Rechtschreibung funktionieren. Was ich da aber geboten bekomme... Ich schreibe es lieber nicht. Ich als Rechtschreibfreak verzweifle jedenfalls an dem Ding.

_________________
Liebe Grüße
Nordstrand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 07:53 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
:roll: was bekommst du denn da geboten?? meine tochter hat zwar windows 7 aber ich ahb noch nie gfragt ob das gut ist oder nicht...

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2009, 14:18
Beiträge: 359
Durch meine Biografiesammlung arbeite ich ja viel mit Word. Und diese Rechtschreibung scheint kaum zusammengesetzte Substantive zu kennen. Wenn ich zum Beispiel das Wort "oberschullehrer" klein schreibe, bietet das Korrekturprogramm "Ober Schullehrer" als Lösung an. Das macht mich narrisch.

_________________
Liebe Grüße
Nordstrand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2010, 14:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
nagut das kann ich verstehen....

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Online Wohnungsbörsen
Forum: Internet, Telekommunikation
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Deckenleuchte online kaufen? Habt ihr Erfahrung?
Forum: Haus, Hobby, Garten, Handarbeiten und Basteln
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Sollte der öffentliche Nahverkehr kostenlos werden?
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 6

Tags

Computer, Fernsehen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz