all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 16.12.2018, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2011, 09:28
Beiträge: 1923
Zitat:
Die Firma "Posh Cloth" hat sich auf wiederverwendbare Hygiene-Artikel spezialisiert und verkauft seit einigen Monaten auch wiederverwendbares Klopapier. Dabei handelt es sich streng genommen nicht um Papier, sondern um bunte Stofflappen - so schön farbenfroh und handlich, dass man sie am liebsten als Deko an die Kühlschranktür pinnen möchte. Ein Foto des Öko-Klopapiers haben sie vor einigen Monaten auf Facebook gepostet.

Die bunten Lappen werden wie herkömmliches Toilettenpapier benutzt - mit einem wichtigen Unterschied: Sie landen nicht in der Kloschüssel, sondern in einem Eimer, werden gesammelt und schließlich wie herkömmliche Wäsche in der Waschmaschine gewaschen. Umweltbewusste Blogger tauschen sich schon seit vielen Jahren über diese Methode aus. Als wiederverwendbares Klopapier benutzen sie zum Beispiel kleingeschnittene Handtücher und Bademäntel. Einige Blogger verwenden die Tücher ausschließlich für Urin. Andere benutzen das Öko-Klopapier aber auch für das "große Geschäft".

Die Stofflappen mögen gut für die Umwelt sein - doch sind sie auch gesund? Kelly Reynolds ist Gesundheitsexpertin an der "University of Arizona" und forscht unter anderem zu Bakterien-Verunreinigungen im Haushalt. Im Gespräch mit "USA Today" warnt sie ausdrücklich vor dem Öko-Klopapier: "Die Anwendung ist riskant. Die Gefahr einer Kreuz-Kontamination vom Badezimmer auf die Wäsche ist sehr groß. Wenn Sie die Tücher waschen, übertragen Sie die Keime auf die gesamte Wäsche." Nach Ansicht der Expertin kann so auch die Wäsche nachfolgender Waschgänge verunreinigt werden.

Wie sich das verhindern lässt? Mit einer hohen Waschtemperatur. Und Bleiche. Das rät zumindest Reynolds. Wäsche kochen und Bleichmittel benutzen? Der ökologische Nutzen der Stofftücher löst sich damit in Luft auf.



_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.03.2018, 20:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2006, 18:16
Beiträge: 16213
Wohnort: Niederösterreich
Benutzertitel: Bärenmutti
:shock: na servas Kaiser.........auf was für Ideen manche Menschen kommen :shock: . Das muss ja irre stinken,wenn die Tücher gebraucht im Kübel aufbewahrst,bis die Maschine halbwegs voll hast. Und wenn die Dinger dann auch noch separat waschen sollst und Bleichmittel dazugeben musst, ist das auch nicht gerade ökonomisch.
Also davon halt ich persönlich gar nix............Pfui deibel big_denken big_grubel big_hilfe

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 18.03.2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2011, 09:28
Beiträge: 1923
Mir tut der Bauch schon weh vom vielen Lachen. big_rofl1 big_rofl1 big_rofl1

_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2007, 21:31
Beiträge: 300
Wohnort: Schleswig-Holstein
die Idee an sich finde ich nicht schlecht, denn Klopapier verwenden wir schon sehr viel, trotzdem kann ich dem nicht viel abgewinnen, mir würde das auch zuviel stinken, bis ich die Maschine voll habe, und wenn ich nur mit wenigen wasche ist es ja auch wieder nicht gut, weil dann verbrauche ich unnötig Wasser und Strom und dann noch das Bleichmitteel, ja das ist auch nichts für mich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2010, 14:44
Beiträge: 306
Ich wollte gerne: Arzt werden
:shock: nicht, aber gatr nichts für mich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 11:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
ggggg...wir könnten ja so wie früher wieder Zeitungspapier verwenden, oder Blätter big_rofl1 big_rofl1 big_rofl1

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 12.04.2018, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.10.2017, 21:04
Beiträge: 331
Wohnort: Niederlausitz
:shock:
Mannomann! :lol:

Ich glaube ja nicht, dass das überhaupt der Umwelt nutzt. Das Waschen mit hoher Temperatur usw. ist bestimmt teurer als die Verwendung von normalem Klopapier.

_________________
Gruß von Bingo-Bongo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 16:17
Beiträge: 2126
so ein Schwachsinn

_________________
Es gibt da etwas das ihr über mich und meine Arbeit wissen solltet. Wenn ihr mich braucht aber nicht wollt, dann muss ich bleiben. Wenn ihr mich wollt aber nicht braucht, dann muss ich gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 15.04.2018, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2007, 22:14
Beiträge: 2594
Na ja, wenn ich so an die Generationen unserer Mütter denke, die unsere vollgekackten Windeln gewaschen haben. Da ist auch keiner von krank geworden. Oder haben kleine Kinder/Babys keine Keime im Darm??? Ich denke, zumindest ab dem Zeitpunkt wo wir "Kleinen" feste Nahrung bekommen
haben, war der Unterschied zu den Ausscheidungen der Erwachsenen nicht mehr so groß. Und die haben das auch ganz normal in der Waschmaschine oder im Waschkessel gemacht.

Aber ich würde so ein wiederverwendbares Klopapier auch nicht benutzen wollen. Vor allem auch wegen dem Geruch, der beim Sammeln entsteht. Und das kann ja dauern, bis man da eine Waschmaschinenladung voll hat. Sind ja nicht so groß diese Läppchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2015, 10:09
Beiträge: 306
hast gut formuliert, da habe ich nichts zum dazuschreiben bin genau deiner Meinung.

_________________
Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 11:18 
Offline

Registriert: 11.07.2018, 10:33
Beiträge: 7
Also ich finde sparen immer gut und bin auch total dafür, dass man die Umwelt schont. Aber beim Klopapier hört es bei mir auf. Das kann sich auch gar nicht durchsetzen. Vor allem nicht in öffentlichen Toiletten. Vollkommen unhygiensisch. Selbst wenn man es mit Sagrotan wächt. Es muss je erstmal irgendwo gelagert werden und vor allem auch irgendwie in die Waschmaschine befördert werden. Das sind schon genug Möglichkeiten für Krankheitserreger sich zu verteilen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2009, 16:45
Beiträge: 15691
Wohnort: Niederstetten
Benutzertitel: exenter
Ich mag: Frauen und gutes Essen
Ich mag nicht: Dumme und Hässliche
:gxt: Seid nicht so verschwenderisch, natürlich benutzt man Klopapier beidseitig bevor es entsorgt wird.

_________________
Kein Gedanke ist so gut, dass er nicht auch von mir sein könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 11.07.2018, 15:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 83224
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
big_rofl1 naja genau

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2014, 18:04
Beiträge: 306
Ich wollte gerne: YcYdfdf
Ich mag: sdfgsdf
Ich mag nicht: dfghdfgh
:shock: o nein, das ist nichts für mich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 23.07.2018, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 20:48
Beiträge: 327
Wohnort: Deutschland
ichn sehe das so wie Erika, nichts für mich

_________________
wir leben alle unter dem selben himmel,
aber wir haben nicht alle den selben horizont.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wiederverwendbares Klopapier
BeitragVerfasst: 26.07.2018, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2015, 10:09
Beiträge: 306
:shock: nein

_________________
Ein Apfel am Tag hält den Doktor fern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Forum, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz