all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 20.10.2018, 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smilies, können oder müssen sein?
BeitragVerfasst: 16.09.2018, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2018, 21:51
Beiträge: 7
Ich wollte gerne: Diskutieren
Da ich kein großer Schreiber bin, weder am Smartphone noch am PC, stelle ich mir immer mal die Frage, ob ich und wenn ja wie viele Smilies ich benutzen soll, sollte ich dann doch mal was schreibe.
Bei mir sieht es so aus, dass ich sie fast immer vergesse, außer wenn ich merke, dass eine Aussage von mir auch missverstanden werden könnte, wenn ich kein Emoji (schreibt man das so?) dahinter klemme.
Eine weitere Ausnahme entsteht, wenn ich eine Nachricht bekomme, die so voll von Smilies ist, dass ich erstmal die Worte suchen muss, um heraus zu finden, was man mir eigentlich sagen will - dann komme ich auch mal auf die Idee ein paar Smilies zu benutzen.

Smilies finde ich gar nicht schlecht, eine schöne Unterstützung, um dem anderen, gerade nicht sichtbaren Gegenüber zu zeigen, was ich gerade denke und fühle, bzw. wie er meine Nachricht zu verstehen hat.

Ist es unhöflich eine Nachricht die Smilies enthält nur mit Text zu beantworten?

Wahrscheinlich wurde diese Diskussion schon vor zehn Jahren geführt, aber das ist irgendwie an mir vorüber gegangen.

Freue mich über Antwort(en).

NichtSoRum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.09.2018, 23:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 04:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 16:17
Beiträge: 1807
Das macht jeder wie er will, der eine verwendet viele Smilys, der andere kaum oder gar keine, ich persönlich verwende sie gerne, aber nie 20 oder mehr gleichzeitig

_________________
Es gibt da etwas das ihr über mich und meine Arbeit wissen solltet. Wenn ihr mich braucht aber nicht wollt, dann muss ich bleiben. Wenn ihr mich wollt aber nicht braucht, dann muss ich gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 23:10
Beiträge: 1865
Ich mag: Kino und Filme
Ich verwende gerne Smilies, bevor ich schreibe das ist zum Lachen lache ich big_rofl1
ich finde es macht das schreiben einfacher und auch bunter :nixweiss: oder?
:hallo: :flower: :kaffee: :lol:

_________________
Immer, wenn es in der Oper erotisch wird, muß das Cello her. Deshalb ist "Tristan" die Cello-Oper par excellence.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 12:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 79995
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Am Handy mag ich auch nicht schreiben und tu ich nur im Notfall, aber in forum verwende ich schon gerne Smilies, sie amchen die Kommunikation einfacher, vorallen wenn man etwas skatsitsch oder spöttisch meint, das sieht man ja ansonten nicht, außer man schreibt es dazu.

Zitat:
Ist es unhöflich eine Nachricht die Smilies enthält nur mit Text zu beantworten?


Nein finde ich nicht

Zitat:
Wahrscheinlich wurde diese Diskussion schon vor zehn Jahren geführt, aber das ist irgendwie an mir vorüber gegangen.


Mag sein, aber dann ist eh wieder notwendig das wir darüber diskutieren

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2018, 21:51
Beiträge: 7
Ich wollte gerne: Diskutieren
Danke für eure Meinung.

So fühle ich mich gleich etwas sicherer, wenn ich hier schreibe und Smilies vergesse/vernachlässige.
Aber ja, eine Nachricht mit Smilies macht einen freundlichen Eindruck und wirkt auf mich einladend.

In diesem Sinne: keep smiling ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2006, 18:16
Beiträge: 16103
Wohnort: Niederösterreich
Benutzertitel: Bärenmutti
Ich bin auch eine alte smilie :mrgreen: Tante, habe aber überhaupt kein Problem mit Menschen,die nur Text schreiben,und wenn ich was nicht verstehe,frag ich eben nach :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2018, 21:51
Beiträge: 7
Ich wollte gerne: Diskutieren
Nachfragen ist eine gute Idee, bevor es zu doofen Missverständnissen kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.09.2018, 20:42 
Offline
Top Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2006, 08:44
Beiträge: 43423
Wohnort: steyr
Skype: vorhanden
MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
Ich mach auch gerne smilies, weil man da vielleicht besser sieht, wie es gemeint ist. Aber ich schreibe auch ebenso ohne. Je nach Lust und Laune :mrgreen:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2010, 15:56
Beiträge: 259
Benutzertitel: Märchentante
Ich wollte gerne: Prinzessin sein
Ich mag: Prinzen
Ich mag nicht: Frösche küssen
ich mag smilies, und texte sie auch eher, als das ich schreibe :flower: ich finde die einfach niedlich :zustimm:
:bia: big_smoke :wauflower:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2006, 18:16
Beiträge: 16103
Wohnort: Niederösterreich
Benutzertitel: Bärenmutti
NichtSoRum hat geschrieben:
Nachfragen ist eine gute Idee, bevor es zu doofen Missverständnissen kommt.


Genau...... :zustimm:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2018, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015, 19:17
Beiträge: 306
Benutzertitel: Hundeflüsterer
Ich mag: Hunde
Ich mag nicht: Hundehasser
Man sollte sowieso immer nachfragen wenn etwas nicht verständlich ist, auch bei Smilies kann das passieren und wenn man nachfragt ist man auf der sicheren Seite

_________________
Hunde sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.09.2018, 02:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2018, 22:29
Beiträge: 20
Wohnort: Großkaff
Benutzertitel: Halbtagsrealist
Ich wollte gerne: Mehr
Ich mag: Faultiere
Ich mag nicht: Kakerlaken
Naja, meistens ist es Gewohnheit natürlich - und selbstverständlich ist es NICHT unhöflich, auf einen Text mit Smileys ohne Smileys zu antworten - und umgekehrt. Kommt aber halt auch auf den Rahmen an, selbstverständlich - die Kehrseite davon ist aber halt auch, dass jemand der heute etwas ironisch meint und dabei keine Smileys verwendet, oft missverstanden wird und zu trocken rüberkommt. Das ist dann schon ein Kommunikationsproblem. Ich neige persönlich dazu, phasenweise gewisse Smileys permanent zu verwenden am Handy....bis ich darauf hingewisen werde. :flower:

_________________
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent" - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.09.2018, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2007, 09:36
Beiträge: 375
Benutzertitel: Traumtänzer
:roll: Smilies müssen sein :hallo: :flower: ich finde die machen gleich alles netter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was sollte bei Spargel mit dabei sein?
Forum: Essen und Trinken
Autor: Melle
Antworten: 12
Neuseeländer baut Rennstrecke rund um sein Haus
Forum: Allgemeines Forum
Autor: Cherrycurry
Antworten: 0

Tags

Erde, Forum, NES, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz