all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 19.08.2019, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.10.2017, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2011, 09:28
Beiträge: 1923
Zitat:
Zu Zeiten, da man seine Ehre noch zu verteidigen glaubte, wenn man einen anderen im Morgengrauen mit der Pistole niederschoß, begab sich folgende Geschichte:

Man schrieb das Jahr 1855. In Heidelberg erfuhr der Jura-Student Viktor von Hase von einem Freund und Kommilionen, er habe beim Duell "versehentlich" seinen Gegner getötet.
Die zwei berieten was man tun könne, denn die Verurteilung zu einer harten Strafe war beim tödlichen Ausgang sicher zu erwarten.

Von Hase kam auf den rettenden Einfall: "Ich werden meinen Studienausweis absichtlich verlieren."

Mit dem falschen Ausweis kam der Gesuchte noch am selben Tag ungeschoren über die französische Grenze. Das Ganze hatte ein Nachspiel , denn der Flüchtige hatte danach den Ausweis weggeworfen.
Man hatte ihn gefunden und an die Universität gesandt.

Viktor von Hase wurde zur Vernehmung vorgeladen, bei der man ihn mit der Flucht seines Freundes konfrontierte. Er zuckte nur mit den Achseln und sagte:
"Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts."

Die Redewendung wurde unter den Studenten sehr populär und fand dann bald Eingang in den allgemeinen Sprachgebrauch des Volksmundes. Ein unsterblicher Hase fürwahr!


Quelle: "Russisches Roulette & Schwedische Gardinen"
von Roger Rössing

_________________
Geduld ist der halbe Weg. Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.10.2017, 08:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2017, 23:43
Beiträge: 372
Ich wollte gerne: lesen und leben
Ich mag: essen und trinken
Ich mag nicht: leiden
:gxt:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2015, 19:51
Beiträge: 208
Ich wollte gerne: MAle
Ich mag: yes
Mein Name ist Mimi und ich weis auch von nichts :freude:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2007, 18:55
Beiträge: 4418
Benutzertitel: Wolkenschwimmer
Ich wollte gerne: in den Wolken leben
Ich mag: dich
Ich mag nicht: den da
Ich kenne den Spruch :lol: jetzt weis ich woher er kommt :gxt:

_________________
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 15:11 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.12.2006, 18:13
Beiträge: 94405
MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Ich wollte gerne: gesund sein
Ich mag: meine Kinder und Enkelkinder
Den sag ich sogar ab und zu, wenn meine Mutter wieder Neuigkeiten von mir wissen will, da sage ich oft ...mein Name ist Hase ich weis von nichts

_________________
Mit jedem Stein den ich in den Weg gelegt bekomme, baue ich mir eine Treppe und mit jeder Stufe mehr stehe ich über den Dingen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum der Preis einer Jeans nichts über die Qualität aussagt
Forum: Körperkult & Lifestyle
Autor: Cherrycurry
Antworten: 11
Magie - schwarz oder weiß?
Forum: Esoterik
Autor: Cherrycurry
Antworten: 0
Ich trauere um mein Tier- die Regenbogenbrücke
Forum: Tiere
Autor: CatDog
Antworten: 5
wer weiss was
Forum: Rätselecke
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Schlaumeier weiß alles
Forum: Rätselecke
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Tags

Forum, NES, Name, Quelle

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, Forum, Erde, Politik, Wirtschaft

Impressum | Datenschutz