all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 20:24 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Ich wollte gerne: Millionär oder Ölscheich sein
Ich mag: Frauen, Laster und den Suff
Ich mag nicht: in der Nacht alleine sein
Normal bin ich dagegen, dass wild lebende Tiere für die Pelzgewinnung getötet werden;
selbstverständlich für die Nutzung von Lammfellen, Rinderfellen, Schweinehaut etc. , wir wollen ja Schuhe und andere Bekleidung davon haben.

Tiere, die als reiner Felllieferant gezüchtet werden, haben sicher kein schönes Leben?

Natürliche Materialien wie Schafwolle haben die Möglichkeit natürlich und rückstandslos wieder in den Kreislauf einzugehen - im Gegensatz zu den Kunstfasern, die sicher nicht unerhebliche gesundheitliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben. So vermeide ich so weit es möglich ist, den Einsatz dieser und ähnlicher Materialien.

Was meint ihr……?

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 00:29 

Kurt hat geschrieben:
Normal bin ich dagegen, dass wild lebende Tiere für die Pelzgewinnung getötet werden;
selbstverständlich für die Nutzung von Lammfellen, Rinderfellen, Schweinehaut etc. , wir wollen ja Schuhe und andere Bekleidung davon haben.

Tiere, die als reiner Felllieferant gezüchtet werden, haben sicher kein schönes Leben?

Natürliche Materialien wie Schafwolle haben die Möglichkeit natürlich und rückstandslos wieder in den Kreislauf einzugehen - im Gegensatz zu den Kunstfasern, die sicher nicht unerhebliche gesundheitliche Auswirkungen auf Mensch und Umwelt haben. So vermeide ich so weit es möglich ist, den Einsatz dieser und ähnlicher Materialien.

Was meint ihr……?

hab ich alles noch nich so recht zuende gedacht. Eine liebe Freundin von mir, die mehr und mehr vegan unterwegs ist, stößt mich grad drauf... Aber dass das mit den Kunstfasern und deren nicht unerhebliche ges. Auswirkungen hat sie glaub ich noch nicht ganz erfasst...

LG Sonnenblume :blume:

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 06:46 

Vieles was wir tagtäglich benutzten wurde früher aus Naturmaterialien hergestellt, doch diese Resourcen sind knapp. Um alles wieder natürlich zu produzieren müßten wir alles im Großbetrieb halten, wie die ganzen Tierfarmen die z.Zt. wieder entstehen. Weder haben wir im eigenen Land die Resourcen noch die Fläche dafür. Sind somit wieder auf Wirkstoffe fremder Länder angewiesen.

Alle meine Decken sind aus reiner Wolle. Wunderbar, aber sie bedarfen gleich wieder eine chemische Reinigung... Die Bettenfüllung war bis vor kurzer Zeit aus reinen Daunenfedern, aber wie diese Tiere inzwischen gehalten werden, hat mich zu Kunstfasern übergehen lassen. Denn auch das Etikett ist oftmals nur ein Schwindel.

Ich nehme so weit wie möglich eher Produkte, welche recycelt werden können. Es gibt aber viele Dinge, die nicht aus natürlichem Material hergestellt werden können. Viele Betriebe bieten ihre Produkte in den für sie günstigsten Verpackungsmaterialien an, dagegen ist oft nichts zu machen. Wo möglich, lasse ich diese im Geschäft zurück.

Dann muß man schon unterscheiden, ob die Zahnbürste aus Holz (???) oder Plastik sein darf (ein Beispiel). Ich gehe z.B. in den Supermarkt, welcher Papiertüten anbietet. In alle anderen Geschäfte nehme ich Einkaufstaschen mit.

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 18:08 

In ARTE gab es im Sommer letzten Jahres eine Sendung über Forschungsergebnisse aus der Schweiz bezüglich der Frage, inwieweit wir über die Nahrung und über dei Haut Kunststoffrückstände aufnehmen durch Kunststoffverpackungen. Eine Versuchsreihe mit Mäusen, die über mehrere Wochen über die Nahrung und die Haut Kunststoffrückstände aufnahmen (den Kurznamen dieses viel verwendeten Kunststoffes erinnere ich leider grad nicht) ergab, dass dieser Stoff im Körpergewebe der Tiere aufgenommen wurde und deren Immunsystem deutlich geschwächt war. Das fand ich sehr alarmierend. Es wurde ein Beispiel genannt dafür, wo und wie dieser Kunststoff in die Nahrung gelangt: Mais z.B. wird heiß in Konservendosen abgefüllt, welche von innen beschichtet sind mit diesem Kunststoff. Durch die Hitze löst sich ein Teil der Beschichtung und gelangt in den Mais.

Der zweite Teil der Sendung war zum Glück aufbauender. Da ging um die Erforschung von Möglichkeiten, alles industriell verarbeitete Material in natürliche Kreisläufe zurückzuführen, was bisher auf dem Müll landet.
Ein Beispiel ist Maisstärke. Die meisten Bioläden bieten mittlerweile Kunststofftragetüten aus Maisstärke an, welches biologisch abbaubar ist. Oder anstelle von Styropor-Kügelchen als Füllmaterial verwendet man schon Maisstärkekügelchen, die sogar essbar sind als Nebeneffekt.

Jassy hat geschrieben:

...Ich nehme so weit wie möglich eher Produkte, welche recycelt werden können. Es gibt aber viele Dinge, die nicht aus natürlichem Material hergestellt werden können. Viele Betriebe bieten ihre Produkte in den für sie günstigsten Verpackungsmaterialien an, dagegen ist oft nichts zu machen. Wo möglich, lasse ich diese im Geschäft zurück...

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 19:50 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Ich wollte gerne: Millionär oder Ölscheich sein
Ich mag: Frauen, Laster und den Suff
Ich mag nicht: in der Nacht alleine sein
man könnte diese Ideen nun weiterspinnen.... aber was ist der Endeffekt??
wenn Nahrungsmittel zu Industrieproduckten verarbeitet werden, >> siehe Biosprit, dann werden landwirtschaftliche Flächen zwar für Sprit verwendet, aber die Grundnutzung für Nahrungsmittel des Menschen werden verkleinert, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, Endeffekt verteuern sich Nahrungsmittel, und werden in späterer Folge knapp. was sicher nicht wünschenswert wäre.

BeitragVerfasst: 17.02.2011, 22:17 

Ja es stimmt auf den ersten Blick. Kunstoffe auf pflanzlicher Basis benötigen zur Herstellung Agrarfläche. Aber je mehr diese Materialien immer wieder erneut dem Nutz-Kreislauf zugeführt werden, desto weniger muss nachproduziert werden und dem entsprechend weniger Agrarfläche wird benötigt. Ganz anders als bei der Treibstoff- Gewinnung auf pflanzlicher Basis. Das ist wirklich ein Fass ohne Boden und nicht vertretbar.

Kurt hat geschrieben:
man könnte diese Ideen nun weiterspinnen.... aber was ist der Endeffekt??
wenn Nahrungsmittel zu Industrieproduckten verarbeitet werden, >> siehe Biosprit, dann werden landwirtschaftliche Flächen zwar für Sprit verwendet, aber die Grundnutzung für Nahrungsmittel des Menschen werden verkleinert, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, Endeffekt verteuern sich Nahrungsmittel, und werden in späterer Folge knapp. was sicher nicht wünschenswert wäre.

BeitragVerfasst: 19.02.2011, 15:59 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
einen pelzmanten brauch ich nicht, nichtmal wenn ich das geld dafür hätte
allerdings sind mir lederschuhe lieber als solche aus synthetik
das man tiere hält um leder oder fleischgewinnung, auch für pelze finde ich jetzt generell nicht verkehrt, allerdings sollten sie artgerecht gehalten werden

..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]