all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begrüßungen der islamischen Kultur
BeitragVerfasst: 06.09.2009, 08:55 

Hallo!

Zuerst einmal muss ich sagen: Tolles Forum hier! :)

Gestern führte ich folgende Unterhaltung: ein Bekannter wollte wissen wie es in der islamischen Kultur üblich ist hinsichtlich Begrüßungen. Er ist der Meinung, dass ihn türkische Frauen in seinem Wohnhaus nicht grüßen und hat hinterfragt ob das in dieser Kultur vielleicht so üblich ist. Hat dies vielleicht sogar religiöse Hintergründe? Ist es unhöflich als Mann einer türkischen Frau zu grüßen? Sollte man warten bis die Frau zuerst grüßt?
Mir persönlich fiel es noch nicht auf aber wie ich finde ist es eine interessante Frage. Man will am Ende nicht als unhöflich dastehen.

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 09:12 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
ein herzliches hallo mal :D ...

wie es in der stadt ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe schon mit türken gearbeitet, da gibts welche die grüßen, winken schon von weiten und solche die sogar nach einen guten morgen von mir nur (wenn ich glück hatte) mit den kopf genickt haben, wie es bei frauen ist, kann ich dir leider nicht sagen, ob du die als mann grüßen darfst oder sie einen mann grüßen dürfen, da hab ich keine ahnung...

..

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 09:17 

Danke! :)

Und auch danke für deine Antwort, ist ja sehr interessant.

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 19:48 

Benutzertitel: Bärenmutti
Was heisst man will nicht unhöflich darstehen? Wenn ein Mann eine Frau grüßt(was in unserer Kultur ja üblich ist) kann das nicht als unhöflich bezeichnet werden,denn auch wenn es religiöse Gründe hätte,kann der Türke nicht verlangen,das die Jedermann bekannt ist.Dann wäre es seine Höflichkeitspflicht,den Mann aufzuklären,ansonsten hätte er kein Recht,sich darüber aufzuregen,denn er lebt ja schließlich mit seiner Familie in unserem Kulturkreis :roll:
Achjaa........willkommen sternchen :wink: :D :mrgreen:

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 19:54 

Danke fürs Willkommen heißen 8)(

Ja klar müssen sie sich anpassen wenn sie in Wien leben, da bin ich ganz bei dir - aber ich bin so ein hoffnungsloser Fall von "ich möchte alles wissen und verstehen" und will immer mit allen gut auskommen :wink:

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 20:13 

Benutzertitel: Bärenmutti
sternchen........das kann ich dir gut nachfühlen,auch ich möchte mit allen gut zurechtkommen und verstehen.Manchmal ist es ein bisserl schwierig,den richtigen Weg dazu zu finden :roll:

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 21:49 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Ich wollte gerne: Millionär oder Ölscheich sein
Ich mag: Frauen, Laster und den Suff
Ich mag nicht: in der Nacht alleine sein
Fatwa zum Händeschütteln als Begrüßung unter Muslimen

Die Berührung zwischen einem fremden Mann und einer fremden Frau ist nicht erlaubt
Von Scheich Abdul-Aziz Ibn Baz, dem ehemaligen höchsten Rechtsgutachter Saudi-Arabien

Frage: Darf ein Mann einer fremden Frau als Begrüßung die Hand schütteln?

Antwort: "Ein Mann darf einer fremden Frau [mit der er nicht verwandt ist und die er daher theoretisch heiraten darf] nicht die Hand schütteln. Dies gilt unabhängig davon, ob die Frau und der Mann jung oder alt sind. Durch solches Handeln wird die Gefahr der [sexuellen] Versuchung sehr groß." "Allahs Prophet hat in der höchstglaubwürdigen Überlieferung gesagt: 'Ich schüttle niemals Frauen die Hand.’ Aischa sagte ebenfalls: 'Die Hand von Allahs Propheten hat niemals die Hand einer [fremden] Frau [durch Händeschütteln] berührt. Er ging mit [fremden] Frauen Vereinbarungen [lediglich] durch Worte ein.'" "Dies gilt abgesehen davon, ob die Frau während des Händeschüttelns [mit einem fremden Mann] ihre Hand mit einem Tuch bedeckt oder nicht. Die Berührung durch die Hand ist durch zahlreiche Lehren [des Islam] verboten, auch weil dies [sexuelle] Versuchungen verursacht."
Quelle: http://www.islaminstitut.de/Anzeigen-vo ... fa5.0.html

-----------------------------------------

491. Frage: In einigen Ländern ist es Sitte, dass die eintreffende Person [zu einer Verabredung oder im Büro] allen Anwesenden die Hände schüttelt, Frauen eingeschlossen. Es würde entweder als unnormal, aber viel häufiger noch als ein Akt der Verachtung und Beleidigung den Frauen gegenüber betrachtet werden, wenn man sie nicht ebenso begrüßen würde. Dies würde aus ihrer Sicht einen nachhaltig negativen Eindruck von dieser Person hinterlassen. Ist es aus diesen Gründen gestattet, auch Frauen die Hand zu geben?
Antwort: Es ist nicht zulässig. Und man sollte dem Problem so begegnen, dass man entweder nicht die Hand schüttelt oder bspw. Handschuhe trägt. Sollte dies nicht möglich sein und sollte diese Person überzeugt sein, dass seine Weigerung, die Hand zu schütteln ihm große und unerträgliche Schwierigkeiten bereiten würde, darf er es in diesem Fall tun. All dies basiert auf der Annahme, dass es notwendig für ihn ist, bei einem solchen Treffen anwesend zu sein; da es ihm nicht möglich ist, sich von haram Taten fernzuhalten, wäre es ihm andernfalls nicht gestattet, an derartigen Treffen teilzunehmen.

492. Frage: In westlichen Ländern wird das Händeschütteln als Mittel der Begrüßung und Gratulation betrachtet. Es zu verweigern, kann zum Verlust der Anstellung oder von Ausbildungsgelegenheiten führen. Ist es einem muslimischen Mann demnach gestattet, einer Frau die Hand zu geben oder einer muslimischen Frau, die Hand eines Mannes zu schütteln, wenn es die Umstände erfordern?
Antwort: Wenn das Umgehen der Berührung durch das Tragen von Handschuhen oder Ähnlichem nicht möglich ist, ist es erlaubt, wenn die Weigerung, Hände zu schütteln, erhebliche Nachteile oder große Schwierigkeiten nach sich ziehen würde, die unter normalen Umständen nicht tragbar sind.

http://al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Jugend2.html

BeitragVerfasst: 19.10.2009, 08:07 

Habe es schon früher gelesen. Vielen Dank Kurt für diese tolle Antwort und die Quellen, konnte wieder etwas dazu lernen.

BeitragVerfasst: 19.10.2009, 17:29 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
jaja unser kurt, der findet immer was...gg

und vor deiner frage hab ich gar nicht so nachgedacht ob das erlaubt ist oder nicht, also von dem her hab ich dann auch noch was gelernt... :mrgreen:

..

BeitragVerfasst: 28.10.2009, 07:02 
Zitat:
492. Frage: In westlichen Ländern wird das Händeschütteln als Mittel der Begrüßung und Gratulation betrachtet. Es zu verweigern, kann zum Verlust der Anstellung oder von Ausbildungsgelegenheiten führen. Ist es einem muslimischen Mann demnach gestattet, einer Frau die Hand zu geben oder einer muslimischen Frau, die Hand eines Mannes zu schütteln, wenn es die Umstände erfordern?
Antwort: Wenn das Umgehen der Berührung durch das Tragen von Handschuhen oder Ähnlichem nicht möglich ist, ist es erlaubt, wenn die Weigerung, Hände zu schütteln, erhebliche Nachteile oder große Schwierigkeiten nach sich ziehen würde, die unter normalen Umständen nicht tragbar sind.

Na also - geht doch!

Es gibt auch vernünftige Moslems.

Und die anderen sollen sich mal nicht so anstellen ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]