all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu-Ordnung der Bundesländer?
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 19:24 
Zugegeben, das Thema ist im Moment gerade nicht brenned aktuell.

Aber es taucht immer mal wieder auf.

Hier ein Beispiel:

Zitat:

Das 8-Länder-Modell nach Werner Rutz 1995 ist zum einen bemüht, vergleichbar große Länder zu schaffen, zum anderen Wirtschaftsräume – insbesondere die 11 Metropolregionen – unzerschnitten auf nur je ein Bundesland auszudehnen. Neben der Teilung und Fusion einiger Bundesländer sieht das Modell auch Grenzkorrekturen vor, die darauf abzielen, die Vorschläge bei den Bevölkerungen der Bundesländer konsensfähig zu machen – z. B. Ausgleichsgebiete an Bayern für die Abgabe von Neu-Ulm (Fusion mit Ulm im Südweststaat) und dem Raum Aschaffenburg (Metropolregion Rhein-Main). Teilweise wachsen auch historische Landstriche – z. B. die durch den Rhein geteilte Pfalz – wieder zusammen.

Folgende Fusionen, Teilungen und Verschiebungen sind in der Hauptsache angedacht:

Nordelbingen ("Nordstaat") entsteht aus der Fusion von Schleswig-Holstein, Hamburg, dem Westen von Mecklenburg-Vorpommern (Mecklenburg außer seinem äußersten Osten) und dem zur Metropolregion Hamburg gehörenden Streifen im Nordosten Niedersachsens

Niedersachsen fusioniert mit Bremen, gibt einen elbnahen Streifen im Nordosten an Nordelbingen ab und erhält von NRW Teile des Kreises Minden-Lübbecke und das Tecklenburger Land

Nordrhein-Westfalen gibt die genannten beiden Regionen im Norden an Niedersachsen ab und erhält im Süden u. a. den zum Wirtschaftsraum Siegerland gehörigen Oberkreis (bisher Teil des Kreis Altenkirchen, RP) und zum Wirtschaftsraum Bonn grenzende Orte im Rheintal

Mittelrhein-Hessen entsteht durch Fusion von Hessen mit dem Norden von Rheinland-Pfalz (Regierungsbezirk Trier und große Teile Rheinhessens). Aus dem heutigen Bayern wird der Raum Aschaffenburg (Rhein-Main-Gebiet) integriert, dafür werden südliche Landesteile an Odenwald und Bergstraße an den Südweststaat abgegeben.

Pfalz-Schwaben entsteht durch Fusion von Baden-Württemberg mit der linksrheinischen Pfalz, dem Süden Rheinhessens (Worms) – beide bisher RP – und dem Saarland. Ulm wird um den Raum Neu-Ulm (bisher Bayern) erweitert, Teile von Oberschwaben (nördlich des Bodensees) und der Raum Heidenheim gehen im Gegenzug an Bayern

Bayern erhält, neben bereits aufgeführten Verschiebungen, einige Gemeinden im Süden der Kreise Hildburghausen und Sonneberg von Thüringen

(Groß-)Brandenburg entsteht durch Fusion aus Brandenburg, Berlin, dem Norden von Sachsen-Anhalt und Vorpommern nebst Mecklenburg-Strelitz (bisher Osten von MV). Teile im Südwesten gehen an Thüringen-Sachsen

Thüringen-Sachsen entsteht per Fusion von Thüringen, Sachsen und dem Süden Sachsen-Anhalts sowie südwestlicher Teile des heutigen Landes Brandenburg

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuglieder ... esgebietes

Was meint ihr dazu?

Und habt ihr eigene Ideen, wie man die Bundesländer neu ordenen könnte?

Es darf kreativ spekuliert werden.

Betreff des Beitrags: Re: Neu-Ordnung der Bundesländer?
BeitragVerfasst: 17.10.2010, 12:42 

Benutzertitel: exenter
Die technische Aufteilung erscheint mir relativ unwichtig. Obwohl man seit Jahrhunderten gegen die Kleinstaaterei gekämpft hat, wurden und werden aus zusammenhängenden Staaten immer wieder Kleinstaaten oder Länder gebildet, um die die "nationalen Eitelkeiten" zu befriediegen. Dass Konförderationen letztendlich immer unsinnig sind sieht man an den unterschiedlichen Gesetzgebungen der Länder, die dem Bürger das Leben schwer machen (Abiturregeln, Tierschutzgesetz, Hygienegesetz u.v. mehr). Von unnützen Verwaltungsaparaten will ich gar nicht reden.

BeitragVerfasst: 17.10.2010, 14:38 

Benutzertitel: luftballonflicker
kommt mir so vor als sollte das alte kolonialisierungsprinzip angewendet werden das die uno inzwischen auch anwendet. lienien zwischen volksgruppen zu ziehen um dauernden unfrieden zu schaffen der eine leichteres spiel mit dem gesammten volk zu haben.

BeitragVerfasst: 17.10.2010, 17:29 
Und worauf beziehst du dich?

Auf die 16 Bundesländer - oder auf die 8?

BeitragVerfasst: 17.10.2010, 18:44 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
und ich steh auf der leitung :roll: was hat man davon?

..

BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:00 
silbergirl hat geschrieben:
und ich steh auf der leitung :roll: was hat man davon?

Frag diesen Werner Rutz. :D

BeitragVerfasst: 17.10.2010, 20:53 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
und du meinst der wird mir eine antwort geben :?

..

BeitragVerfasst: 18.10.2010, 08:28 
Probier's halt mal! :idea:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]