all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein shopping mehr an Sonntagen
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 15:05 

Benutzertitel: Flaschenpostschreiberin
Bundesverfassungsgericht hat den Schutz der Sonn- und Feiertage gestärkt. Die Richter kippten die großzügige Berliner Regelung, nach der an bis zu zehn Sonntagen im Jahr die Geschäfte geöffnet haben dürfen. Geklagt hatten dagegen die beiden großen Kirchen. Das Urteil hat Auswirkungen auf ganz Deutschland.

Das Bundesverfassungsgericht hat die Freigabe der Adventssonntage zur Öffnung der Einzelhandelsgeschäfte in Berlin untersagt. Die 2006 getroffene Regelung verletzte das Recht der Kirchen auf Religionsfreiheit, sagte Verfassungsgerichtspräsident Hans-Jürgen Papier bei der Urteilsverkündung in Karlsruhe.

http://finanzen.aol.de/wirtschafts-nach ... 2172593139

soviel zur Trennung von Staat und Kirche

Betreff des Beitrags: Re: kein shopping mehr an Sonntagen
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 15:47 
Moderator

MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
muss ja nicht sein, dass geschäfte am sonntag aufhaben, ist meine meinung. nur weniger aus religiösen grunden sondern aus familieren.

BeitragVerfasst: 01.12.2009, 17:19 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Ich wollte gerne: Millionär oder Ölscheich sein
Ich mag: Frauen, Laster und den Suff
Ich mag nicht: in der Nacht alleine sein
Ach den Kampf kenne ich auch, zwar weniger die Adventsonntage sondern der 8. Dez. entbrannt immer wieder aufs neue. Da streiten sie sich schon Jahrzehnte darüber mit der Kirche und Gewerkschaften. Alle Jahre wieder....

BeitragVerfasst: 01.12.2009, 18:25 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
ich finde auch das sonntag nicht unbedingt offen sein muss, auch verkäufer/innen haben familie und das ist meist sowieso der einzige tag wo die ganze familie dann zusammen ist...

..

BeitragVerfasst: 01.12.2009, 19:02 

ich hab auch Familie und muss Sonn-und Feiertag, auch Weihnachten, arbeiten

BeitragVerfasst: 02.12.2009, 05:47 
Admin

nachgeist, das ist mir schon klar das es berufe gibt wo es nicht anders geht,, aber sei ehrlich wärst du nicht auch lieber sonntags zuhause, als arbeiten zu gehn und man muss ja nicht unbedingt am sonntag einkaufen, das kann man ja an einen der anderen tagen auch erledigen...

..

BeitragVerfasst: 02.12.2009, 14:51 

kein Mensch muss Sonntags einkaufen, oder abends um 22 Uhr. Ist aber doch so, dass viele Familien die Sonntage nutzen, um komplett zusammen einzukaufen. Unter der Woche fehlt doch der ein oder andere wegen Arbeit oder Schule. Gerade so vor Weihnachten die geöffneten Sonntage finde ich persönlich gut

BeitragVerfasst: 02.12.2009, 20:10 
Admin

ich nicht, ich hab das glaub ich aber schon mal geschrieben...

..

BeitragVerfasst: 04.12.2009, 19:22 

Vor Weihnachten find ich das nicht schlecht aber sonst muss das nicht sein.

BeitragVerfasst: 04.12.2009, 20:03 

Benutzertitel: Bärenmutti
Ich bin dagegen,denn der Sonntag soll ein Ruhetag und Tag der Familie bleiben!!

BeitragVerfasst: 04.12.2009, 20:54 

Ich bin gegen diese Bevormundung, jeder Geschäftsinhaber sollte selbst entscheiden dürfen ob er Sonntags öffnet, oder nicht. Gerade in Touristengegenden ist es für viele Geschäftsleute überlebenswichtig, da sie gerade an Sonntagen die meisten Umsätze einfahren.
Sonntags Tag der Familie...Ruhetag, diesen veralterten Zopf sollte man endlich abschneiden, das kann genauso gut der Montag sein....Sonntags arbeiten müssen viele viele andere Menschen auch, die haben auch Familie und keinen Ruhetag, aber für die wird es als Selbstverständlichkeit hingenommen.
Man denke nur an die Gastronomie, die Krankenhäuser, Pflegeberufe usw.

BeitragVerfasst: 05.12.2009, 06:59 
Admin

lucy ja sonntags arbeiten viele stimmt und wieviele wollen gerade solche berufe nicht ergreifen, weil sie sonntag arbeiten müssen und mehrstunden machen die nicht bezahlt werden, im verkauf ist es jetzt schon nicht anders, ich hab schließlich lange genug in diesen beruf gearbeitet, damals wurde noch um 6 uhr zugesperrt und rausgekommen bin ich um halb acht ...acht und das unbezahlt, das ist auch heute noch so, wenn dann sonntagsarbeit auch noch dazu kommt, dann brauchst keine familie mehr, weil du gar keine zeit mehr hast für mann und kinder, denn wenn die zuhause sind dann bist du arbeiten...

und geschäftsleute...das sind nicht die die dann sonntags arbeiten, das sind die verkäufer die ganz kleinen, die müssen dann arbeiten, wenn der chef persönlich dort steht hab ich aber kein problem damit, kann er und darf er ist ja auch sein geschäft...

..

BeitragVerfasst: 05.12.2009, 07:47 
Es lebe Karlsruhe! :)

BeitragVerfasst: 05.12.2009, 19:56 

Ich glaube auch das es frueher oder spaeter trotzdem kommt, das Sonntag offen ist und um ehrlich zu sein bin ich auch nicht dagegen, vielleicht finden dann auch aeltere Arbeitnehmer noch einen Job, ich kenn das von Amerika aus und finde es nicht schlecht......ausserdem wird heute soviel Schicht gearbeitet, Nachtdienst usw...das ist sicher auch nicht lustig...aber was macht man nicht alles fuers Geld ....und man muss sicher nicht jedes Wochenende arbeiten....das verteilt sich ja dann und man hat so auch waehrend der Woche frei........
ich war vor ein paar Wochen an einem Sonntag in Ungarn und dort haben auch einige Geschaefte offen und Leute waren genug unterwegs.....vor allem Familien, also von daher seh ich das nicht so krass, man muss ja nicht zuhause zusammenhocken oder im Park spazieren gehen an Sonntagen, man kann ja auch gemeinsam einkaufen gehen :wink:

BeitragVerfasst: 06.12.2009, 08:33 
Admin

stimmt in ungarn haben lebensmittelgeschäfte sonntag offen und wenn ich weis das verkäufer in ungarn gerade mal 250€ verdienen, dann ist jeder froh wenn er überhaupt arbeit hat

wenn du schicht arbeitest dann gehst du 8 std arbeiten und weißt das du dann nachhause kannst, im verkauf geht das nicht, denn wir(die kunden) müssen ja 5 min vor ladenschluss noch unbedingt das anschauen und jenes wäre auch nicht schlecht, und den einwand das ich das nicht mache das ist unnütz es gibt viele denen es egal ist das du als verkäufer nicht pünktlich gehen kannst und du das aber auch nicht bezahlt bekommen wirst, das ist so und das wird sich auch so schnell nicht ändern und solange ein verkäufer in der woche ca 5-10 std mehrarbeit ( bei teilzeit)hat als was er bezahlt bekommt, sehe ich das überhaupt nicht ein das das dann auch noch am sonntag so sein muss

allerdings gebe ich dir recht, das sonntagsarbeit im verkauf einmal kommen wird....

..

BeitragVerfasst: 06.12.2009, 10:51 

Lebensmittel kann man hier am Sonntag nicht kaufen, diese Geschäfte haben zu. Nur die Häuser mit nonfood-Artikeln, also Möbel-Technik-Kleidung ect sind offen. Und da es schon überall Tage gibt für Mitternachts-shopping, finde ich die paar Stunden am Sonntag nicht dramatisch. Ist ja nur von 13 Uhr bis 18 Uhr, und viele gehen anschliessend auf den Weihnachtsmarkt. Und es ist ja auch nicht so, dass JEDE Verkäuferin JEDEN Sonntag arbeiten muss

BeitragVerfasst: 12.12.2009, 23:17 

Ich bin absolut gegen verkaufsoffene Sonntage. Diese Mehrarbeit wird ja leider nicht immer bezahlt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es eine dauerhafte Sache wird, daß Geschäfte 7 Tage in der Woche offen haben dürfen. Wer soll denn die dadurch entstehenden Mehrkosten zahlen??? Der Geschäftsinhaber wird es ganz sicher nicht tun. Die Kunden wollen es ganz sicher auch nicht zahlen. Ich sehe es ja jeden Tag. Da wird um jeden Cent gefleilscht. Es gibt die tollsten Gründe, warum man gerade dieses Teil unbedingt billiger verkaufen sollte. Solange viele Kunden so drauf sind, wird der verkaufsoffene Sonntag wohl (gottseidank) nur eine Ausnahmeerscheinung zu besonderen Anlässen sein. Ganz schlimm sind diese Tage ja in der Vorweihnachtszeit. Es graust mir schon bei der Vorstellung die doch immer mehr werdenden unfreundlichen, grießgrämigen, mauligen und auch oft arroganten Kunden noch einen weiteren Tag ertragen zu müssen.

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 09:26 
Admin

genauso ist es frl menke...vorallen vor solchen festtagen sind viele der kunden noch unhöflicher und noch mehr arroganter als sonst, für viele ist ein/e verkäufer(in) wie soll ich das jetzt sagen...für viele bist du in solhen berufen minderwertig...und die behandeln dich auch so...

gsd gibt es immer wieder mal andere auch, weil sonst wäre dieser beruf echt zum verzweifeln...

..

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 13:50 

silbergirl hat geschrieben:
...für viele bist du in solhen berufen minderwertig...und die behandeln dich auch so...

gsd gibt es immer wieder mal andere auch, weil sonst wäre dieser beruf echt zum verzweifeln...

Das liegt wohl auch daran, dass in diesem Beruf auf zunehmend weniger "gelernte Fachkräfte" zurückgegriffen wird. Die angelernte Kassiererin oder die Regalbetreuer (Lebensmittel) sollen kompetent und verkaufsfreudig sein...und natürlich billiger!
Man fühlt sich aber auch als Kunde oft schlecht beraten: Frag mal bei H&M, Schöps, C&A...keine Ahnung wie diese Kleidergeschäfte jetzt alle heissen...über den Stoff, dessen Pflege oder Herkunft! :shock:
Der Verkäufer ist Ladenpersonal...mehr nicht. Der Kunde weiss was er will - der Verkäufer muss kein Verkaufsgespräch führen!

Aber selbst in Dienstleistungsberufen die "eine gute Ausbildung" erfordern, ist es nicht mehr so rosig: Früher war der Beruf einer Stewardess toll und angesehen. Heute sind die Flugbegleiter "Kellner in der Luft", schlecht bezahlt und nichts besonderes mehr (die Arbeitszeiten wären eine eigene Diskussion wert!).

Angebot und Nachfrage. Wir wollen ja alle gerne "alles und möglichst sofort" kaufen können!
Und: Es gibt immer mehr arbeitslose...und manche wären sicher froh, wenn sie wenigstens am Wochenende Arbeit hätten.
Es sind sicher beide Seiten zu überlegen.

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 15:38 

Frl. Menke hat geschrieben:
Es graust mir schon bei der Vorstellung die doch immer mehr werdenden unfreundlichen, grießgrämigen, mauligen und auch oft arroganten Kunden noch einen weiteren Tag ertragen zu müssen.

Sorry, aber mit so einer Einstellung hat man den Beruf verfehlt.
Es hört sich so an, als ob es dir keinen Spaß macht, gerade solche Kunden sollten eine Herausforderung sein :wink:

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 17:07 

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazuschreiben,aber Lucy..............diesmal muß ich laut protestieren :roll: .Stell dich bitte mal 10 Stunden in ein Geschäft,und das das ganze Jahr über.Ich bin auch im Handel und das sehr gerne, wenn du alles rein theoretisch siehst,ist deine Ansicht vertretbar :wink: ,nur in der Praxis schaut alles ganz anders aus :wink: ,das hat nichts damit zu tun,das man den Beruf verfehlt hat,nur weil es einem mal keinen Spass mehr macht,den 15. griesgrämigen Kunden zu bedienen :roll: Ich hab meinen Beruf wirklich nicht verfehlt,aber manchmal könnte ich an die Decke vor Zorn springen,wenn ich beschimpft werde,weil das die Krankenkasse usw nicht zahlt.Trotzdem bin ich freundlich.............muß ich freundlich bleiben..............auch wenn der Kunde zu mir sagt,ich soll die Klappe halten,jetzt redet er :roll: .Das sind genau solche Tage!Da tut es einem schon gut,wenn man KEINEN Sonntag arbeiten muß!

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 18:17 

Dass Verkäufer/innen schlecht bezahlt und Mehrstunden ohne Bezahlung leisten, kann nicht das Problem der Kunden sein. Das ist euer Problem, mal ganz grob ausgedrückt. Auch Kunden haben schlechte Arbeitsbdingungen, die meisten jedenfalls.
Missgelaunte Kundschaft, gerade an diesen hektischen Tagen, ok das ist ein Problem. Aber als Servicekraft, gleich welcher Art, hat man einfach die Pflicht, freundlich und zuvorkommend zu sein. Auch wenns schwer fällt, und es ist ja nicht das ganze Jahr über so. Für mich gehört eine nette Verkäuferin zum Service. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 18:52 

petzi44 hat geschrieben:
Trotzdem bin ich freundlich.............muß ich freundlich bleiben..............auch wenn der Kunde zu mir sagt,ich soll die Klappe halten,jetzt redet er :roll: .Das sind genau solche Tage!Da tut es einem schon gut,wenn man KEINEN Sonntag arbeiten muß!

Genau so ist es richtig, der Kunde ist König, denn er sorgt letztendlich für den Arbeitsplatz.

Schön wenn man keinen Sonntag arbeiten muss, jeder freie Tag tut gut, aber man muss es sich auch leisten können wählerisch zu sein :wink:
Entweder will/muss man Geld verdienen oder nicht.

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 19:06 
Admin

natürlich muss man freundlich bleiben... immer.... denn der kunde ist könig, aber so wie petzi schon schreibt...manchmal könnt man...aber das darf man ja nicht...

allerdings hab ich mal einer kundschaft empfohlen, nach dem sie mich zum x-ten mal niedergemacht hat, wie wenn ich was dafür gekonnt hätte, weil sie unbedingt ein weisscherzel faschiert haben wollte und das dementsprechend ihr zu teuer war, sie könne es gerne mal in einen anderen geschäft versuchen billiger zubekommen, ich hab es nett und höflich gesagt :? im endeffekt hat sie sich bei meinen chef beschwert und ich hab mir eine standpauke anhören können, wieso ich unsere kundschaft zu jemand anderen verweise...

lucy...wie währst du mit dieser kundschaft umgegangen, was hättest du getan oder gesagt, wenn die einmal in der woche kam und du dir immer wieder die gleiche leier anhören musst, irgendwann hast du genug...zuminderstens ist es mir so gegangen...

..

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 19:46 

Lucy hat geschrieben:
Entweder will/muss man Geld verdienen oder nicht.

Tja.......ich gehöre zu der Kathegorie................ich muß Geld verdienen,arbeite aber trotzdem immer noch gerne :wink:

Du bist der König.................ich dein Diener :wink: .Freu dich,dass du immer der König sein kannst :D

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 20:00 

Es macht immer der Ton die Musik. Statt sie loszuschicken, es woanders billiger zu kriegen hätte man sich auch dafür entschuldigen können, den Ansprüchen der Dame nicht gerecht werden zu können :wink: , dann wäre die im Zugzwang gwesen. Oder sie gleich an den geschäftsführer verweisen, nachdem man mit dem geredet hätte.
Es wird immer nervige Kunden geben, die es lieben, wenn ihnen hinten rein gekrochen wird, aber auch durch Mundpropaganda kann ein Geschäft blühen oder untergehen

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 20:14 
Admin

naja woher einen geschäftsführer nehmen wennst nur du im geschäft stehst, ich war dort ja alles zusammen, war eine kleine filiale...
und das ich die preise nicht mache, sondern mein chef darauf hab ich sie ja sowieso mehrmals hin gewiesen, ich hab ihr auch angeboten das sie mit meinen chef persönlich reden soll, ich hätte ihn angerufen, aber das wollte sie ja nicht,
außerdem war ich höflich, ich hab sie wirklich nicht angeschnauzt, ich hab nur gesagt:" sie können gerne versuchen in einer anderen fleischhauerei solches faschierte wo günstiger zu bekommen" und das nicht in einen lauten ton oder was, sondern das war wirklich ernstgemeint, denn ich glaube nicht, das sie das irgendwo günstiger bekommen hätte, aber sie hätte ja mal vergleiche anstellen können, aber das wollte sie ja nicht, sie wollte einfach nerven und wollte das sie es um den preis bekommt, was normales farschiertes kostet und das ging nicht, das wäre um die hälfte billiger gewesen, das konnte ich nicht machen, da wäre ich auf den verlust sitzen geblieben...denn schliesllich musste ja die abrechnung stimmen....

jetzt bin ich nur mehr könig und will auch nicht mehr in diesen beruf zurück, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt
aber ich verstehe auch.... wenn man in dieses beruf noch nie gearbeitet hat, kann man sich nicht vorstellen was da manchmal abgeht...

..

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 21:49 

petzi44 hat geschrieben:
Freu dich,dass du immer der König sein kannst :D

ab und zu bin ich auch ganz gerne mal *Diener* und das schon seit vielen Jahren, aber vielleicht ist es wirklich anders wenn man dienen möchte und nicht muss.
Wenn ich meiner Freundin zusage muss ich allerdings auch, ein Zurück gibt es dann auch nicht...Urlaubsvertretung oder wenn jemand durch Krankheit ausgefallen ist.
Ich mache es weil es mir Freude macht einer Freundin zu helfen und der Umsatz bestätigt das mir die Kundschaft meine fehlende Fachkompetenz nicht übel nimmt, denke es liegt mit Sicherheit auch daran das ich sie nicht wie eine Krankheit ertrage.
Bei mir ist auch der schlimmste Psychokunde König, je schlimmer um so mehr macht es mir Spaß, es ist eine ganz besondere Herausforderung gerade solche Kunden zufriedenzustellen und ihnen ein Lächeln abzugewinnen.

Wenn ich Kunde bin erwarte ich allerdings auch wie ein König behandelt zu werden.
Leider fällt mir immer öfter total unfreundlich genervtes nicht Stressresidentes Personal auf.
Allerdings gehöre ich dann auch zu den Kunden, die sich damit umgehend an die Geschäftsleitung wenden.
Wenn das jeder schlecht behandelte Kunde tun würde, gäbe es mit Sicherheit weniger Bratzen.
Bratzen heißen bei uns schlecht gelaunte unfreundliche Verkäuferinnen deren Mundwinkel kein Lächeln kennen, Bratzen eben.

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 22:10 

Ach Lucy........es gäbe mit Sicherheit keine schlecht gelaunten Verkäuferinnen,wenn sich der Kundenkönig auch wie ein solcher benehmen würde :wink: Ich lass dann meine schlechte Laune im Auto auf dem Heimweg raus und schimpfe,heule und brülle wie ein Bauarbeiter :oops: :mrgreen: Der Kunde bekommt das natürlich nicht mit :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13.12.2009, 22:40 

Ach Petzi, du wärst mit Sicherheit eine meiner Lieblingsverkäuferinnen und denen bringe ich ab und zu eine kleine Aufmerksamkeit mit.
Suche noch eine Anregung für Weihnachten und Wein/Prosecco muss es nicht unbedingt sein :roll:
Dachte in diesem Jahr an kleine Biedermeiersträuße, die kann ich sogar sehr gut selbst machen.
Über welche Kleinigkeit würdest du dich freuen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]