all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 18.05.2012, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 08:18 
Admin

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
Luxuswohnung auf Kosten des Amtes
Sie wohnen in einer Luxuswohnung im Münchener Nobel-Stadtteil Bogenhausen und beziehen Hartz IV. Kein Wunder, dass viele Bewohner über das Luxus-Leben der 10-köpfigen Familie Filipovic empört sind. Denn anders als bei den betuchten Nachbarn, zahlt das Amt für die Unterkunft - Münchens neues Integrationsprojekt ermöglicht es.

125 Quadratmeter Altbau bezieht die Familie und sie ist sehr stolz auf ihre Wohnung, die so manches zu bieten hat, wovon andere nur träumen können. Alles ist vorhanden: Von Küche und Schlafzimmer bis hin zu mehreren Kinderzimmern.

Ist das wirklich notwendig, der eine rackert sich zu Tode und kann sich nur schlecht eine kleine Wohnung halten und da arbeitet der Eine so wie der Andere nichts und die bekommen vom Amt eine zu Verfügung gestellt wo sie Miete fast 1000€ beträgt, also ich finde das übertrieben und da ist es dann auch kein Wunder das Neid entsteht.
Für mich unverständlich, was sagt ihr denn dazu??

..

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 08:49 

Das find ich nicht gut!!!

" Lebe heute "

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 12:53 

Ich glaub, ich zieh auch nach München!!!! :mrgreen:

Dort ist das Schlaraffenland ausgebrochen.

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 18:27 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Ich wollte gerne: Millionär oder Ölscheich sein
Ich mag: Frauen, Laster und den Suff
Ich mag nicht: in der Nacht alleine sein
Wer kennt noch den Fall vom Ehepaar Wussow/Fortell, kam im Dezember 2004 durch den Bezug von österreichischem Arbeitslosen- und Notstandshilfe während drehfreier Zeiten in die Schlagzeilen.
Das Paar wurde angezeigt. Die Staatsanwaltschaft stellte jedoch im Zuge der Vorerhebungen das Verfahren ein. !!! (Wikipedia)

Wie soll der einfache Arbeitnehmer verstehen, daß jemand wie das Schauspielerehepaar Fortell und Wussow, das bei Dreharbeiten pro Tag mehr als 3.000 Euro verdient, quasi für seine Freizeit noch um Notstandshilfe ansucht, man muß sich wirklich fragen, welchen Charakter solche Schauspieler haben, die das österreichische Sozialsystem ausnutzen.

Sozialabzocker !!!!

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 19:42 
Moderator

MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
ich glaub, da ist irgendwo ein gewaltiger wurm im system

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 20:21 
Admin

ich finde es auch merkwürdig, wie wenn man beschenkt wird, wenn man harz 4 bekommtund warum gerade diese familie, es gibt doch viele, die in der armutsgrenze leben, nach was wurde das ausgesucht

..

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 00:15 

silbergirl hat geschrieben:
Luxuswohnung auf Kosten des Amtes
Sie wohnen in einer Luxuswohnung im Münchener Nobel-Stadtteil Bogenhausen und beziehen Hartz IV. Kein Wunder, dass viele Bewohner über das Luxus-Leben der 10-köpfigen Familie Filipovic empört sind. Denn anders als bei den betuchten Nachbarn, zahlt das Amt für die Unterkunft - Münchens neues Integrationsprojekt ermöglicht es.

125 Quadratmeter Altbau bezieht die Familie und sie ist sehr stolz auf ihre Wohnung, die so manches zu bieten hat, wovon andere nur träumen können. Alles ist vorhanden: Von Küche und Schlafzimmer bis hin zu mehreren Kinderzimmern.

Ist das wirklich notwendig, der eine rackert sich zu Tode und kann sich nur schlecht eine kleine Wohnung halten und da arbeitet der Eine so wie der Andere nichts und die bekommen vom Amt eine zu Verfügung gestellt wo sie Miete fast 1000€ beträgt, also ich finde das übertrieben und da ist es dann auch kein Wunder das Neid entsteht.
Für mich unverständlich, was sagt ihr denn dazu??

Ich empfinde das jetzt aber nicht als Luxuswohnung. Eine 10 köpfige Familie bedeute ja, Eltern + 6 Kinder. Zudem ist es auch noch Altbau. Wer bei Altbau von Luxus spricht, da weiß ich nicht was die ansonsten für Bruchbuden kennen.

In NUR 125 qm. für so eine große Familie empfinde ich das wenig an Wohnraum, bzw. noch sehr bescheiden und eine Miete von 1000 Euro für diese qm ist sehr billig.

München ist mit Mieten von Deutschland am teuersten.

Ein Bekannter von mir wohnt in München, zahlt für grade mal 45 qm schon 560 Euro. (und das ist für München auch noch billig)

Ich sehe das eher so. Die anderen Bewohner in der Gegend werden wahrscheinlich als nur eine Person in so einer großen Wohnung leben.

Und diese Wohnung wird auch schlecht zu vermieten gewesen sein, ansonsten hätte kein Vermieter an eine Familie mit 6 Kindern vermietet.

Ich frage mich aber gerade, was soll den für so eine große Famile an Wohnraum angemessen sein ?

Wie eng sollen die den wohnen ?

Ich wohne als einzel Person in 60 qm.

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 00:24 

silbergirl hat geschrieben:
ich finde es auch merkwürdig, wie wenn man beschenkt wird, wenn man harz 4 bekommtund warum gerade diese familie, es gibt doch viele, die in der armutsgrenze leben, nach was wurde das ausgesucht

ich vermute ganz einfach, da wurde gar nichts ausgesucht. Die Familie hat sich um diese Wohnung beworben, hat sie vom Vermieter bekommen (weil der sie wohl nicht anders los geworden ist )

1000 Euro (und die qm auch) liegt noch unter der Grenze was vom Amt einer 10 köpfigen Familie laut Gesetz zusteht, daher zahlt das Amt die Miete.

Und wie ich schon schrieb, 1000 Euro , 125 qm und darin 10 Personen hat nichts mit Luxus zu tun,(auch wenns in einer "besseren" Gegend ist) sondern eher billig und immer noch Armut.

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 13:25 
Admin

ich sehe das nicht ganz so wie du, natürlich ist diese familie groß, da gebe ich dir recht und wahrscheinlich sind die wohnungen in münchen nicht gerade billig, trotzdem verstehe ich das nicht ganz, ich kenne einige familien die haben auch 5 oder mehr kinder, die leben auch nicht in so einer großen, teuren wohnung, und da müssen oft beide arbeiten gehen, damit sie um die runden kommen,ich finde einfach das muss nicht sein,
die haben beide keine arbeit und soviel ich gelesen habe, dort wo sie jetzt wohnen auch gar keinen anschluß und zum einkaufen können sie sich in dieser gegend auch nichts leisten, weil der feinkostladen an der ecke für sie nicht leistbar ist.
wenn sie schon umgezogen sind, warum nicht aufs land, wo auch große wohnungen billiger sind, warum gerade eine nobelgegend....
ich finde es halt einfach ungerecht denen gegenüber die ein leben lang arbeiten und sich sowas nie leisten können, nichtmal wenn beide elternteile arbeiten gehen

..

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 20:38 

Hallo Silbergirl,

1000 Euro für 125 qm ist für Deutschland, und ganz besonders für München billig.

Das hat mit Luxus nichts mehr zu tun.

Solche Zeitungsbeiträge sind doch wieder nur Füllstoff und Unterhaltung. Schließlich sollen ja die Zeitungen gekauft werden.

Nobelgegend bedeutet nicht unbedingt dass es da auch wirklich fein und nobel ist.

Mit Nobelgegend wird oft mals auch ein Stadtbezirk betitelt, wenn da z. B. keine Familien mit Kinder wohnen, oder keine Ausländer.....

Um in Deutschland auf dem Land zu wohnen brauch man oft ein Auto um einkaufen zu kommen . Und besonders in Bayern. Daher ist sowas für Arbeitslose gar nicht möglich.

Ich persönlich sehe jetzt nichts schlimmes daran, dass diese Familie in dieser Wohnung lebt.

Wenn ich und du diese Wohnung sehen würden, würden wir wahrscheinlich sagen "nee, in der wollen wir nicht wohnen". Altbau gehe ich jetzt auch von aus, dass da noch Ofenheizung und Gas ist.

Weil wie ich schon schrieb, diese Wohnung hat bestimmt irgendwelche Kriterien, warum diese Familie sie bekommen hat.

Klar könnten die auch in paar weniger qm wohnen, aber dann wäre die Miete vielleicht teurer.

Weniger qm bedeutet nicht unbedingt billiger.

BeitragVerfasst: 08.07.2011, 15:57 

big_hello Hallöle Zusammen,
also der ganze Ursprungsartikel ist doch eine einzige Frechheit! Was soll denn das heissen "...alles ist da. Küche, Schlafzimmer und mehrere Kinderzimmer..." Sollen hartz IV Empfänger im Massenlager auf dem Boden schlafen müssen?? In jeder Wohnung hat es eine Küche und Schlafzimmer zu geben, und für die Kinder nach Mädchen und Jungs getrennte Kinder/Schlafzimmer... das hat doch mit luxus überhaupt nichts zu tun!! Das sind Grundbedürfnisse des Menschen! Hier wird wieder einmal mit billigster Meinungsmache Sozialneid geschürt. Im übrigen stimme ich Frühlingserwachen in seiner/ihrer Einschätzung zu. Es dürfte sich um einen Altbau handeln, schlecht und oder garnicht isoliert und möglicherweise auch noch mit sehr hohen Räumen, die im Winter zusätzlich schlecht zu heizen sind.

Das solche Wohnungen überhaupt noch zugemutet werden ist mir völlig unverständlich. Nur sind die Behörden offensichtlich einfach nicht in der Lage sinnvolles von sinnlosem zu trennen. Eine Wohnung wie oben genannt bedeutet im Endeffekt deutlich höhere Heizkostenzuschüsse als eine modernere Wohnung die aber im Mietpreis höher liegt. Also wird das billigste genommen, und der Steuerzahler zahlt mehr als er müsste... Gescholten gehören nicht die Hartz IV Empfänger, sondern die Behörden die solchen Unsinn anwenden.

Hanseat62
big_bye

BeitragVerfasst: 09.07.2011, 13:46 
Admin

Code:
alles ist da. Küche, Schlafzimmer und mehrere Kinderzimmer..."

sollte, aber wie oft schlafen eltern im wohnzimmer, mangels eines anderen zimmers, ich selbst habe als kind jahrelang am gang geschlafen, meine zwei brüder in einen zimmer und meine schwester im zimmer der eltern, ist das luxus?
Zitat:
Sollen hartz IV Empfänger im Massenlager auf dem Boden schlafen müssen?

nein
Zitat:
und für die Kinder nach Mädchen und Jungs getrennte Kinder/Schlafzimmer.

wie oben schon, gibt es in vielen familien beengte wohnsituationen und die müssen die miete aber aus ihrer tasche bezahlen.
Zitat:
Das sind Grundbedürfnisse des Menschen

was ist das grundbedürfnis? das für jeden genug raum vorhanden ist, da bin ich mir nicht sicher ob das zum grundbedürfnis dazugehört. denn dann haben viele dieses grundbedürfniss nicht
Zitat:
Das solche Wohnungen überhaupt noch zugemutet werden ist mir völlig unverständlich

das klingt jetzt für mich so als sollten in mietshäuser wo altbau ist, wo vielleicht schon leichte mängel sein, kein hartz IV empfänger einziehn, denn solche wohnungen sind nicht mehr gut genug.

für mich sind 1000€ viel geld, sehr viel geld, für 1000€ habe ich 40 stunden gearbeitet, mag sein das es für euch nicht viel ist, für mich ist es viel geld, das jemand für nichtstun bekommt....
allerdings sind da eher die behörden schuld und nicht die die in dieser wohnung wohnen

..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]