all-theme-forum

eine Plauderecke zum Tratschen und Quasseln, für alle Themen des täglichen Lebens. Eine Plattform zur Unterhaltung, Themen die uns jeden Tag beschäftigen so mit allen ihren kleinen Wehwehchen.
Aktuelle Zeit: 20.03.2010, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie man arbeitslos bleibt
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 09:19 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
Was für ein Hohn für alle, die täglich zur Arbeit fahren, oder die vielen, die ernsthaft nach einem Job suchen! Im Internet geben Langzeitarbeitslose aus Überzeugung Gleichgesinnten "wertvolle Tipps", wie sie auch dann garantiert ohne Anstellung bleiben, wenn sie das Arbeitsamt zu einem Bewerbungsgespräch "verdonnert".

Komme mindestens 20 Minuten zu spät und zwar, ohne vorher telefonisch Bescheid zu geben.

Schau während des Gesprächs ständig gelangweilt aus dem Fenster, verschränke dabei die Arme. Beim Verabschieden vergiss absichtlich den Namen deines Gesprächpartners: "Wie haben Sie noch einmal geheißen?"

Sag einfach, dass du kein Auto hast und öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Und dass du deshalb jeden Tag erst später erscheinen kannst, weil du dein Kind in den Kindergarten bringst.

Trinke vor dem Gespräch eine Dose Bier. Die Fahne schreckt jeden Chef auf der Stelle ab!

Gehe vorher zum Arzt und lass dich einfach krankschreiben.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 11:36 

Benutzertitel: Schutzengel
grins-grins

...das wird schon länger so öffentlich praktiziert.
Kann dir einige Geschichten aus dem RL erzählen.
Nicht nur Arbeitslose, sondern auch desinteressierte Praktikanten verhalten sich so.
Da kannste nur mit den Ohren schlackern..... :roll:

Oh Mensch, lerne zu tanzen - sonst können die Engel im Himmel nichts mit dir anfangen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 13:01 
Admin

Benutzertitel: Hausmeisterin
Wird sicher einige interessieren, aber nicht für mich als Pensionistin. Ich musste zeit meines Leben schwer arbeiten und habe nie eine Arbeitslose von Vater Staat bezogen. Ich habe gearbeitet, daß so mancher Faulenzer es sich angenehm machen kann.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 08:16 

Benutzertitel: Sternschnuppe
Ich frage mich, was machen die Arbeitslosen aus Überzeugung den ganzen Tag?

Das Leben läuft doch an denen vorbei.

13 1/3 Jahre war ich als Hausfrau und Pflegerin der Eltern "eingestellt" *g.
Für mich war es mehr oder weniger selbstverständlich, aber wie oft habe ich mir gewünscht, "normal" arbeiten zu gehen.

Wenn man "nur" zu Hause ist, bekommt man keine Annerkennung, keinen Lob ... alles ist selbstverständlich geworden.

Wenn man den richtigen Job hat, der nach den eigenen Interessen zugeschnitten ist ... ist doch genial .... wo sonst wird man geschätzt, bekommt man Annerkennung und Lob?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 19:50 

Hallo in die Runde !

Schon mal überlegt, ob dies nicht einfach eine typische Kronenzeitungs-hetz ist ? Ich hab mir den Artikel gesucht :arrow:
und keine Links auf diese angeblichen Forums-Tips gefunden.

Die Situation der Arbeitslosen ist, wie ich von Freunden weiss, sicher alles andere als lustig bzw. entspannend.

Liebe Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007, 10:15 

Benutzertitel: Sternschnuppe
headcrash hat geschrieben:
Die Situation der Arbeitslosen ist, wie ich von Freunden weiss, sicher alles andere als lustig bzw. entspannend.

Ja. Sicherlich. Gerade wenn ein Arbeitsloser seine Familie ernähren muss.

Es kommt immer auf die Situation an.

Es gibt die Arbeitslosen, die gar keine Lust haben, die sich sagen: wozu arbeiten, ich bekomme mein Geld vom Arbeitsamt oder Sozialamt

Es gibt die Arbeitslosen, die lange Jahre die Schulbank gedrückt haben, um einen gut bezahlten Job zu bekommen. Sie sind sich unter Umständen zu fein unter ihrem Niveau zu arbeiten oder einen Posten anzunehmen, wo nicht die „Kohle“ gemacht wird.
Viele wollen einen gut bezahlten Job. Nur der Beste von den Besten bekommt einen solchen Job.

Dann gibt es noch die Personen, die nebenbei Ihr Gehalt aufbessern wollen und sich einen Nebenjob suchen. Oder „Hausfrauen“, die eigentlich gar nicht arbeitslos sind, sich ihr eigenes „Taschengeld“ oder „Urlaubsgeld“ verdienen wollen.
Diese Personen finden Arbeit, weil sie arbeiten WOLLEN und bereit sind, auch unter ihrem Niveau zu arbeiten.

Ich spreche mal von meiner Person.
Einen „Ernährer“ habe ich. Ich selbst wollte nach langer „Pause“, in der ich meine Kinder erzog und meine Eltern bis zum Tod pflegte, wieder unter die Menschheit.
Durch Augen offen halten, habe ich zuerst einen zeitlich begrenzten Aushilfsjob für die Adventszeit angenommen, konnte so sehen, ob es mit dem Haushalt und den Kindern klappt, wenn Mutter wieder arbeiten geht.
Durch den Tipp einer Bekannten bekam ich den nächsten Job. Bin seit Januar Kassiererin.
Es ist bei weitem nicht mein Traumjob, nicht bei der Bezahlung und nicht bei den Arbeitszeiten. Aber ich habe einen Job und habe mir schon Gedanken gemacht, wie es weitergeht.
Ab April mache ich eine 6 wöchige Schulung und kann beruflich in eine ganz andere und besser bezahlte Richtung gehen. Alten- und Krankenpflege hat Zukunft und dort werden immer Mitarbeiter gesucht. Ich bin mir sicher, das ich auf meinen nächsten Arbeitgeber nicht lange warten muss.

Vor allem fand ich reichlich interessant: Ich musste KEINE Bewerbung schreiben. Ich ging einfach hin, erkundigte mich nach dem Job und hatte den Job. Meine Adresse wurde einfach auf einem Schmierzettel notiert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wie man arbeitslos bleibt
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 17:30 
Moderator

MSN Messenger: kleinerose5@hotmail.
Benutzertitel: Hausgeist
ich frag mich sowieso immer warum man freiwillig arbeitslos bleibt, was macht man da den ganzen tag?
sicher auch ich wünsche mir ab und zu mal eine auszeit, aber das hängt damit zusammen das ich schwer arbeite, aber immer zu hause...ich glaube das wäre nichts für mich

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 20:57 

Benutzertitel: heiße Blondine
Jedes Ding hat seine zwei Seiten ;o)

ich kannte mal einen, der sagt, wieso soll ich einen Job annehmen, wo ich weniger Gehalt habe als jetzt das Arbeitslosengeld? .. und irgendwie verstehe ich das schon .. da hast was gelernt und kannst es nicht ausführen, weil eben kein Job da ist .. und dann sollst was machen, wo Du weit weniger verdienst ...

Natürlich gibt´s dann auch solche, die weder was gelernt haben noch jemals gearbeitet haben .. und die kriegen auch ihr Geld ..

Ahjo .. und dann gibts noch die Kategorie "nicht vermittelbar" .. und sie stecken dich in lauter "sinnige" Kurse ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 03:47 
Moderator

Zitat:
ch kannte mal einen, der sagt, wieso soll ich einen Job annehmen, wo ich weniger Gehalt habe als jetzt das Arbeitslosengeld? .. und irgendwie verstehe ich das schon .. da hast was gelernt und kannst es nicht ausführen, weil eben kein Job da ist .. und dann sollst was machen, wo Du weit weniger verdienst ...

stimmt solche gibts, allerdings kann man dann eine zusatzarbeit annehmen, gerade soviel was man dazuverdienen darf...
allerdings würde ich auch diese arbeit annehmen, auch wenns weniger wäre, weil mir schon der gang zum arbeitsamt auf den wecker geht und das dich immer melden musst und wennst nur mal eine woche wohin fährst...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 07:26 

Mit dem Dazuverdienen ist es auch nicht so leicht ..

denn Du musst ja dem Arbeitsamt "immer zur Verfügung" stehen ..

Bei meinem Arbeitswechsel war ich auch gemeldet .. und hatte aber einen Kurzdienst .. Die + Do von 9-11:30 .. rate mal, wann immer meine A-Amt-Termine waren :shock: .. und wehe Du versäumst einen Termin, dann biste gleich draußen ..

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 17:11 
Moderator

hmm...hast du den zusatzverdienst denn beim arbeitsamt gemeldet?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2009, 21:39 

Natürlich .. das stand ja auch dort ausgeschrieben ..

.. aber die wollen ja gar nicht, dass Du stundenweise arbeiten gehst, weil sie Dich dann nicht "normal" vermitteln können ..

Dabei hatte ich der Dame eh erklärt, dass ich sofort dort wieder aufhöre, wenn ich einen Vollzeit-Job bekäme .. und trotzdem .. genau in der "Arbetszeit" wurde ich immer hinbestellt .. leider war der Arbeitgeber nicht sehr flexibel :roll:

Naja .. so was gibt´s eben auch ..

.. im Übrigen bekam ich von dort genau 2 Stellenangebote .. wobei beide schon vergeben waren :shock: (eigentlich GsD für mich, denn die waren genau am andren Ende von Wien .. also ca. 1,5 - 2 Stunden Fahrzeit) ..

.. und dann war ich plötzlich "nicht mehr vermittelbar" und bekam "*ganz tolle*" Kurse, die ich natürlich besuchen musste, denn sonst würde die Arbeitslose gestrichen .. in dem einen Kurs habe ich Schlussrechnungen etc "gelernt" .. wir waren anfangs "2 Klassen" â 25 Leute (sprich insgesamt 50) .. jede Woche wurde "aussortiert" .. in der letzten Woche waren wir nur noch 11 .. im Alter von 18 - glaub 56 so in etwa .. wir mussten vormittags immer "lernen" und bekamen auch Schularbeiten .. in der letzten Woche bekamen wir 7 Heftchen auszufüllen (also verschiedene Aufgaben .. aber immer nur ein Heft nach dem anderen, wenn Du Heft 1 nicht abgegeben hast, dann hast Du eben Heft 2 nicht bekommen usw.) .. also 7 Hefte in 5 Tagen oder eigentlich nur 4,5, denn am Freitag um 12 Uhr musste alles abgegeben werden, egal wie weit Du gekommen bist .. und dann bis 15 Uhr auf die Auswertung warten .. tolle Sache ..

Also voller Stolz kann ich sagen, dass ich diese Hefte in 3,5 Tagen geschafft hatte (/1 Tag hatte ich gefehlt, weil meine Tochter ins Spital kam) .. und noch stolzer war ich dann --> ZWEITBESTE vom Kurs .. der beste war einer, der die HTL gemacht hatte und erst 23 war ;o)

Das einzigste MANKO .. so alle "Lehrer" zu mir .. meine Motivation liesse zu wünschen übrig .. mahe. was wollen die .. nicht mehr vermittelbar .. und dann in so einen Kurs, was solle mich da noch motivieren ??? .. Außerdem .. ich hatte in den Wochen doch alles gemacht .. und viel Spaß mit den "Schulkollegen" :mrgreen: :mrgreen:

Naja .. 2.Beste war dann für mich die Motivation, die Sache selbst in die Hand zu nehmen .. und nun bin ich ja seit 2005 berufstätig (und habe für die Schulung und Suche kein AAmt gebraucht) :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2009, 03:40 
Moderator

ggg..mei du arme..dein arbeitsamt ist ja noch idiotischer wie meins...ggg

arbeit habe ich mir auch immer selber gesucht :roll: nein vom arbeitsamt hab ich glaub ich lein stelle vermittelt bekommen, die ich dann auch bekommen hätte, aber sonst sind sie eigentlich ganz nett, zuminderstens die die ich immer hatte....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2009, 09:24 
Moderator

MSN Messenger: schmetterling0311@ho
Yahoo Messenger: sonne0311@yahoo.de
Benutzertitel: katzenmama
ich musste gsd diese institution noch nie in anspruch nehmen. aber was ich da von euch so lese, lässt mir die haare zu berge stehen :shock:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.04.2009, 20:22 

samira sei froh dass du mit denen nix zu tun haben musst :wink: , ich habe Anfang 2002 meinen Job gekuendigt weil ich damals zu meinem SB in die USA bin, als ich dann im Sept. 03 wieder nach Oesterreich zurueckkam meldete ich mich am Arbeitsamt als arbeitssuchend, aber gefunden hab ich meine neue Arbeit dann selber.....denn vielleicht wuerde ich heute noch warten

aber ich kenne da auch so einen Fall, der ist 45 Jahre schon jahrelang arbeitslos, bekommt ueber 700 Euro Notstandshilfe...dann Wohnungszuschuss, nimmt so Gelegenheitsarbeiten an....der moechte ja gar nicht arbeiten gehen, wozu auch ? der lacht sich noch ins Faeustchen uebers arbeitsame Volk....ich finde es wird denen irgendwie zu einfach gemacht!!!

Da wo ich volunter arbeiten gehe ist eine junge Frau und die ist auch arbeitslos, die muss 25 Std die Woche sozial arbeiten damit sie im Monat $ 320 bekommt, das waere ja auch was fuer Langzeitarbeitslose......da wuerden sie wohl schnell schauen dass sie eine neue Arbeit finden :wink: ........
ich bin positiv eingstellt das ich schnell eine Arbeit finden werde wenn ich mal hier arbeiten darf, ich weiss zwar jetzt schon dass ich wahrscheinlich die Haelfte Stundenlohn bekomme als in Oesterreich, aber ein bisschen Geld ist es nebenbei auch und die Zeit vergeht schneller........ich muss ja nicht Vollzeit arbeiten, aber eine Teilzeitarbeit wuerde ich lieber heute als morgen beginnen......

LIVE LOVE HOPE

BeitragVerfasst: 12.08.2009, 04:15 
Moderator

Zitat:
ich weiss zwar jetzt schon dass ich wahrscheinlich die Haelfte Stundenlohn bekomme als in Oesterreich

wie hoch ist denn der stundenlohm bei euch?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.09.2009, 13:14 

Erstens: Wenn die Finanzen stimmen würden, würde ich gerne zu Hause bleiben. Oder dann für ein Taschengeld meinen Traumjob machen. Irgendwas mit Büchern.

Mich ärgert es auch dermaßen, wenn ich morgens zur Arbeit radle und ich im Park schon Typen sitzen sehe, die sich zu der zeit schon ihr Bierchen reinziehen und über Gott und die Welt plaudern. Dafür zahle ich von meinen paar Piepen.

Ich bin seit meiner Ausbildung jetzt beim vierten Arbeitgeber tätig. Obwohl man den 2. und 3. zusammenlegen könnte. Das war nach der Wende eine Übernahmesituation (ich komme aus der nicht mehr existierenden DDR).

Für eineinhalb Jahre war ich arbeitslos, als ich von der Ostsee hierher an die Nordsee zog. Ein Jahr lang habe ich eine Schulung gemacht, die ich für mich persönlich ganz toll fand. Ich habe den Internetführerschein gemacht und habe gelernt mit verschiedensten Programmen zu arbeiten. Während der letzten vier Monate der Schulung mussten wir ein Praktikum bei einer Firma absolvieren. Auch das war kein Problem. Die Schulung war dann um, bei der Firma konnte ich weiterhin etwas zum Arbeitslosengeld zuverdienen und als sich das Arbeitsamt ein halbes Jahr später bei mir gemeldet hat und einen Einstellungstermin mit mir absprechen wollte, habe ich den Arbeitsvertrag bekommen.
Für mich war das ein Glück, denn mit meinem Ausbildungszeugnis aus der DDR konnte ich hier nirgendwo Staat mit machen.

BeitragVerfasst: 01.09.2009, 16:55 
Moderator

Zitat:
Erstens: Wenn die Finanzen stimmen würden, würde ich gerne zu Hause bleiben

oja...ich auch und dann nur so ca 20 stunden arbeiten, arbeit die dir aber freude macht... :bindafuer:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.09.2009, 18:15 

Benutzertitel: exenter
Dieses Leben habe ich mir gegönnt und mich selbst mit 48 Jahren berentet. Es ist wunderbar wenn der Tageslauf von eigenen Bedürfnissen und Wünschen dominiert wird. Dazu bedarf es keines besonderen Luxus, weder in der Form eines großen Autos noch sonstiger Protzerei. :bindafuer:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.09.2009, 16:56 
Ich glaube so bleibt man auf jedenfall Arbeitslos :mrgreen:

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 08:21 
Moderator

der zahnarzt der die beiden mal behandeln muss....der verdient sich dämlich dabei...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.09.2009, 19:20 
silbergirl hat geschrieben:
der zahnarzt der die beiden mal behandeln muss....der verdient sich dämlich dabei...

Ja......wenn man auch so keinen Arbeitsplatz bekommt........anderer Leut's Arbeitsplätze bleiben so erhalten...... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 04:03 
Moderator

naja und wenn die zähne dann saniert sind...klappts vielleicht auch mit der arbeit...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 07:20 
Jepp......wenn die entsprechende Einstellung dazu vorhanden ist......denn die wird mit der Zahnsanierung nicht mitgeliefert :mrgreen:

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 12:06 

Hauptsache, das Lächeln ist schön......

BeitragVerfasst: 07.09.2009, 18:12 
Moderator

:roll: wenn ich ehrlich bin...ich glaube bei denen nützen nichtmal schöne zähne was...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.09.2009, 12:38 

Hm, also ich finde den Thread ziemlich ärmlich
für alle, die jeden morgen früh aufstehen und
versuchen, für ihren eigenen Lebensunterhalt
(und den der anderen) aufzukommen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.09.2009, 16:04 

Attilla hat geschrieben:
Hm, also ich finde den Thread ziemlich ärmlich
für alle, die jeden morgen früh aufstehen und
versuchen, für ihren eigenen Lebensunterhalt
(und den der anderen) aufzukommen...

Attilla hast du da vielleicht etwas missverstanden :?:
Kurt hat sicherlich keine Anleitung gegeben damit man arbeitslos bleibt....das war doch lustig gemeint :roll:
Ein bisschen Spass muss doch sein, das Leben ist ernst genug :wink:

LIVE LOVE HOPE

BeitragVerfasst: 27.09.2009, 13:50 
Moderator

ich glaube kurt ärgert sich genauso wie wir alle über arbeitslose, die gar nicht arbeiten wollen und leider gibt es von denen viel zuviele...
und einiges was hier beschrieben wurde, machen die wirklich so, betrunken zum vorstellungsgespräch kommen, das hört man oft, oder ungepflegt usw...
und die die arbeitslos bleiben wollen, die wissen das ganz genau, was sie machen müssen, damit es so bleibt...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.09.2009, 14:38 
Admin

Benutzertitel: Karawankenötzi
silbergirl hat geschrieben:
betrunken zum vorstellungsgespräch kommen, das hört man oft, oder ungepflegt usw...

war nicht eben so ein Vorfall, als ein ehemaliger Postler sich zum Dienstantritt bei der Polizei einfinden sollte..!!! der kam voll betrunken gleich am ersten Tag, -- den haben sie natürlich dann schnell wieder heim geschickt. Der bekommt sicher keinen Job mehr beim öffentl. Dienst

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde